Tech-Ecke / Gutbrod / Verschleißteilen und Verbrauchsmittel

  Verschleißteile und Verbrauchsmittel


Auch wenn es etwas schwieriger geworden ist, so ist es heute dennoch möglich passende Verschließteile zu bekommen. Auf dieser Seite möchte ich originale und alternative Ersatzteile und Verbrauchsmittel zusammentragen, welche heute auch noch zu beziehen sind.

Teil Originalteil Ersatzteil/Alternative
Farben Blau

~RAL 5015

z.B. MIPA Himmelblau RAL 5015 (etwas heller als der Originalton)
Farbe Rot ~RAL 2002 z.B. MIPA Blutorange RAL 2002 (etwas heller als der Originalton)
     
Zündkerze
1023
BOSCH W95 T1 BOSCH W125 T1 (ebenfalls veraltet)
BOSCH W 9 AC
NGK B4H
Champion L82C oder L90C
Beru Z85
     
Zündkerze 1030/1040 BOSCH W190 M11S BOSCH W 6 AS (auch schon veraltet, aber stellenweise noch zu bekommen)
BOSCH W 7 AC (Wärmewert 6 wird nicht mehr hergestellt, darum 7)
NGK B6HS
oder hier mal schauen: Vergleichsdatenbank
Kraftstofffilter 1040D BOSCH 1 457 429 230 Mann P609
Einspritzdüse 1040D (Farry.) BOSCH 0 434 250 001 DN 0 SD 21
Keilriemen Lima 1023/30/40 AVX 10x763 La Gates 6285MC
Dynastarter Lager 6202 DIN 625 (1x)
6303 DIN 625 (1x)
15x35x11
17x47x14
Dynastarter Kohlebürsten BOSCH BX147 14x23,5x6 mm - zwingend Bronzekohlen verwenden!
     

1023/30/40/D Kupplung 140 mm

Kupplungsscheibe SACHS K140 - 1864 048 104 SACHS 1864 048 204, LUK 314 0001 26 by SACHS
Druckplatte SACHS K140 - 1881 069 101  
Drucklager  SACHS Graphitring 34,5x52x12 Ausrücklager SACHS 3151 994 801 Achtung! Besser nicht, nähere Info folgt bei Gelegenheit
Lager (Glocke) 1023/30 16005 DIN 625 (2x) 25x47x8 - offen
Lager (Glocke) 1040 16005 (1x) + 6005 (1x) 25x47x8 und 25x47x12 - beide offen, DIN 625
     

1023/30 Motorlager und Wellendichtringe

Kurbelwellenlager 6206 DIN 625 (2x) 30x62x16 - offen
Wellendichtring Kurbelwelle 30-42-7 (2x) FKM (alt FPM) und  NBR Wellendichtring Werkstoff
     

1040 Motorlager und Wellendichtringe

Kurbelwellenlager 6306 DIN 625 (2x) 30x72x19 - offen
Wellendichtring Kurbelwelle 30-47-10 (2x) FKM (alt FPM) und  NBR Wellendichtring Werkstoff
     

1030/23 Getriebelager und Wellendichtringe

Rillenkugellager  6008 DIN 625 (5x) 2x Achse, 2x Differenzial, 1x Ritzel (Schneckenwelle) - 40x68x15 - offen
Schrägkugellager 3206 DIN 628 (1x) 1030! Schneckenwelle hinten - 30x62x23,8 - offen
Schrägkugellager 3205 DIN 628 (1x) 1023!  Schneckenwelle hinten - 25x52x20,6 - offen
Rillenkugellager 6204 N DIN 625 mit Nut (1x) Schaltwelle - 20x47x14 - offen mit Nut
Nadelkäfig 15x19x24 (2x) Schneckenwelle - alternativ 15x19x16 (3x)
Wellendichtring 48x68x10 (2x) Achse - FKM (alt FPM) und  NBR
Wellendichtring 52x68x7 1030 alt! / Gelenkwelle mit festem Antrieb  - FKM (alt FPM) und  NBR
Wellendichtring 40x68x7 1030 neu! / Gelenkwelle mit gestecktem Antrieb - FKM (alt FPM) und  NBR
Rillenkugellager 6007 DIN 625 (2x) Zapfwellengehäuse - 35x62x14 - offen
Wellendichtring 35x62x8 (1x) Zapfwelle - FKM (alt FPM) und  NBR
O-Ring 00.25.005 Schaltwelle Differenzialsperre (Innen-Ø 17 mm x 2,5 mm )
O-Ring 00.25.011 - R20-3 Getriebebremse (Innen-Ø 20 mm x 3 mm)
O-Ring 00.25.022 - 14,3x2,4 (2x) Zapfwellenhebel + Schalthebel unten  (Innen-Ø14,3 x 2,4 mm )- alternativ 14x2,5
O-Ring 701.29.007 Schaltkopfhebel (Innen-Ø ??? mm x ??? mm)
     

Die Option Drucken funktioniert erst ab Netscape V4.0 bzw. I-Explorer 5.0 !
[letzte Aktualisierung 24.04.2019]