Auch wenn es etwas schwieriger geworden ist, so ist es heute dennoch möglich passende
Verschließteile zu bekommen.
Auf dieser Seite möchte ich originale und alternative
Ersatzteile und Verbrauchsmittel zusammentragen, welche heute
auch noch zu beziehen sind.
Teil | Originalteil | Ersatzteil/Alternative |
Farben Blau |
~RAL 5015 |
z.B. MIPA Himmelblau RAL 5015 (etwas heller als der Originalton) |
Farbe Rot | ~RAL 2002 | z.B. MIPA Blutorange RAL 2002 (etwas heller als der Originalton) |
Zündkerze 1023 |
BOSCH W95 T1 |
BOSCH W125 T1 (ebenfalls veraltet) BOSCH W 9 AC NGK B4H Champion L82C oder L90C Beru Z85 |
Zündkerze 1030/1040 | BOSCH W190 M11S | BOSCH W 6 AS (auch schon veraltet,
aber stellenweise noch zu bekommen) BOSCH W 7 AC (Wärmewert 6 wird nicht mehr hergestellt, darum 7) NGK B6HS oder hier mal schauen: Vergleichsdatenbank |
Kraftstofffilter 1040D | BOSCH 1 457 429 230 | Mann P609 |
Einspritzdüse 1040D (Farry.) | BOSCH 0 434 250 001 | DN 0 SD 21 |
Keilriemen Lima 1023/30/40 | AVX 10x763 La | Gates 6285MC |
Dynastarter Lager |
6202 DIN 625 (1x) 6303 DIN 625 (1x) |
15x35x11 17x47x14 |
Dynastarter Kohlebürsten | BOSCH BX147 | 14x23,5x6 mm - zwingend Bronzekohlen verwenden! |
1023/30/40/D Kupplung 140 mm |
Kupplungsscheibe | SACHS K140 - 1864 048 104 | SACHS 1864 048 204, LUK 314 0001 26 by SACHS |
Druckplatte | SACHS K140 - 1881 069 101 | |
Drucklager | SACHS Graphitring 34,5x52x12 | |
Lager (Glocke) 1023/30 | 16005 DIN 625 (2x) | 25x47x8 - offen |
Lager (Glocke) 1040 | 16005 (1x) + 6005 (1x) | 25x47x8 und 25x47x12 - beide offen, DIN 625 |
1023/30 Motorlager und Wellendichtringe |
Kurbelwellenlager | 6206 DIN 625 (2x) | 30x62x16 - offen |
Wellendichtring Kurbelwelle | 30-42-7 (2x) | FKM (alt FPM) und NBR Wellendichtring Werkstoff |
1040 Motorlager und Wellendichtringe |
Kurbelwellenlager | 6306 DIN 625 (2x) | 30x72x19 - offen |
Wellendichtring Kurbelwelle | 30-47-10 (2x) | FKM (alt FPM) und NBR Wellendichtring Werkstoff |
Rillenkugellager | 6008 DIN 625 (5x) | 2x Achse, 2x Differenzial, 1x Ritzel (Schneckenwelle) - 40x68x15 - offen |
Schrägkugellager | 3206 DIN 628 (1x) | 1030! Schneckenwelle hinten - 30x62x23,8 - offen |
Schrägkugellager | 3205 DIN 628 (1x) | 1023! Schneckenwelle hinten - 25x52x20,6 - offen |
Rillenkugellager | 6204 N DIN 625 mit Nut (1x) | Schaltwelle - 20x47x14 - offen mit Nut |
Nadelkäfig | 15x19x24 (2x) | Schneckenwelle - alternativ 15x19x16 (3x) |
Wellendichtring | 48x68x10 (2x) | Achse - FKM (alt FPM) und NBR |
Wellendichtring | 52x68x7 | 1030 alt! / Gelenkwelle mit festem Antrieb - FKM (alt FPM) und NBR |
Wellendichtring | 40x68x7 | 1030 neu! / Gelenkwelle mit gestecktem Antrieb - FKM (alt FPM) und NBR |
Rillenkugellager | 6007 DIN 625 (2x) | Zapfwellengehäuse - 35x62x14 - offen |
Wellendichtring | 35x62x8 (1x) | Zapfwelle - FKM (alt FPM) und NBR |
O-Ring | 00.25.005 | Schaltwelle Differenzialsperre (Innen-Ø 17 mm x 2,5 mm ) |
O-Ring | 00.25.011 - R20-3 | Getriebebremse (Innen-Ø 20 mm x 3 mm) |
O-Ring | 00.25.022 - 14,3x2,4 (2x) | Zapfwellenhebel + Schalthebel unten (Innen-Ø14,3 x 2,4 mm )- alternativ 14x2,5 |
O-Ring | 701.29.007 | Schaltkopfhebel (Innen-Ø ??? mm x ??? mm) |