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Auch wenn es etwas schwieriger geworden ist, so ist es heute
dennoch möglich, passende Verschleißteile zu bekommen. Auf
dieser Seite möchte ich originale und alternative Ersatzteile
sowie Verbrauchsmittel zusammentragen, welche heute auch noch zu
beziehen sind.
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| Teil | Originalteil | Ersatzteil/Alternative |
| Farben Blau |
~RAL 5015 |
z.B. MIPA Himmelblau RAL 5015 (etwas heller als der Originalton) |
| Farbe Rot | ~RAL 2002 | z.B. MIPA Blutorange RAL 2002 (etwas heller als der Originalton) |
| Zündkerze 1023 | BOSCH W95 T1 |
BOSCH W125 T1 (ebenfalls veraltet) BOSCH W 9 AC NGK B4H Champion L82C oder L90C Beru Z85 |
| Zündkerze 1030/1040 | BOSCH W190 M11S | BOSCH W 6 AS (auch schon veraltet,
aber stellenweise noch zu bekommen) BOSCH W 7 AC (Wärmewert 6 wird nicht mehr hergestellt, darum 7) NGK B6HS oder hier mal schauen: Vergleichsdatenbank |
| Kraftstofffilter 1040D | BOSCH 1 457 429 230 | Mann P609 |
| Einspritzdüse 1040D (Farry.) | BOSCH 0 434 250 001 | DN 0 SD 21 |
| Keilriemen Lima 1023/30/40 | AVX 10x763 La | Gates 6285MC |
| Dynastarter Lager |
6202 DIN 625 (1x) 6303 DIN 625 (1x) |
15x35x11 17x47x14 |
| Dynastarter Kohlebürsten | BOSCH BX147 | 14x23,5x6 mm - zwingend Bronzekohlen verwenden! |
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1023/30/40/D Kupplung 140 mm |
| Kupplungsscheibe | SACHS K140 - 1864 048 104 | SACHS 1864 048 204, LUK 314 0001 26 by SACHS |
| Druckplatte | SACHS K140 - 1881 069 101 | |
| Ausrücklager komplett | SACHS 1859 008 000 | Achtung Ausrücklager |
| Nur Fassung | SACHS 1844 019 100 | |
| Nur Graphitring (Drucklager) | SACHS 1844 019 700 | SACHS 1844 007 000 - Graphitring 34,5x52x12 (z.B. vom Trabant 601 abdrehen) |
| Halteklammer Ausrücklager | SACHS 1805 041 100 | Haarnadelfeder (2x) |
| Lager (Glocke) 1023/30 | 16005 DIN 625 (2x) | 25x47x8 - offen |
| Lager (Glocke) 1040 | 16005 (1x) + 6005 (1x) | 25x47x8 und 25x47x12 - beide offen, DIN 625 |
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1023/30 Motorlager und Wellendichtringe |
| Kurbelwellenlager | 6206 DIN 625 (2x) | 30x62x16 - offen |
| Wellendichtring Kurbelwelle | 30-42-7 (2x) | FKM (alt FPM) oder NBR (nicht so gut aber günstig) Wellendichtring |
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1040 Motorlager und Wellendichtringe |
| Kurbelwellenlager | 6306 DIN 625 (2x) | 30x72x19 - offen |
| Wellendichtring Kurbelwelle | 30-47-10 (2x) | FKM (alt FPM) oder NBR (nicht so gut aber günstig) Wellendichtring |
| Rillenkugellager | 6008 DIN 625 (5x) | 2x Achse, 2x Differenzial, 1x Ritzel (Schneckenwelle) - 40x68x15 - offen |
| Schrägkugellager | 3206 DIN 628 (1x) | 1030! Schneckenwelle hinten - 30x62x23,8 - offen |
| Schrägkugellager | 3205 DIN 628 (1x) | 1023! Schneckenwelle hinten - 25x52x20,6 - offen |
| Rillenkugellager | 6204 N DIN 625 mit Nut (1x) | Schaltwelle - 20x47x14 - offen mit Nut |
| Nadelkäfig | 15x19x24 (2x) | Schneckenwelle - alternativ 15x19x16 (3x) |
| Wellendichtring | 48x68x10 (2x) | Achse - FKM (alt FPM) und NBR |
| Wellendichtring | 52x68x7 | 1030 alt! / Gelenkwelle mit festem Antrieb - FKM (alt FPM) oder NBR |
| Wellendichtring | 40x68x7 | 1030 neu! / Gelenkwelle mit gestecktem Antrieb - FKM (alt FPM) oder alternativ NBR |
| Rillenkugellager | 6007 DIN 625 (2x) | Zapfwellengehäuse - 35x62x14 - offen |
| Wellendichtring | 35x62x8 (1x) | Zapfwelle - FKM (alt FPM) oder alternativ NBR |
| O-Ring | 00.25.005 | Schaltwelle Differenzialsperre (Innen-Ø 17 mm x 2,5 mm ) |
| O-Ring | 00.25.011 - R20-3 | Getriebebremse (Innen-Ø 20 mm x 3 mm) |
| O-Ring | 00.25.022 - 14,3x2,4 (2x) | Zapfwellenhebel + Schalthebel unten (Innen-Ø14,3 x 2,4 mm ) - alternativ 14x2,5 |
| O-Ring | 701.29.007 | Schaltkopfhebel (Innen-Ø ??? mm x ??? mm) |
| Kurbelwellenlager (SchwuRad) | SKF NUP 308 E (mit Nut) | 40x90x23 mit Nut im Außenring - NUPK308A-NR C3 (NSK), NUP308ENV oder alternative Bastellösung... |
| Kurbelwellenlager (Steuerseite) | ??? |
Alternative Bastellösung für SKF NUP 308 E mit Nut
Im weltweiten Netz findet man zwar noch Derivate mit Nut,
wie das NUPK308A-NR, NUP308ENV und LA-3955, aber in
Deutschland sind diese nicht direkt zu bekommen. Da die Nut
jedoch für den vorgesehenen Verbau notwendig ist, muss diese
eben angebracht werden. Das gelingt mit einer Drehmaschine
und einem Winkelschleifer mit dünner Trennscheibe leichter
als gedacht und mit etwas Feingefühl auch überraschend
präzise. Ich habe eine 1,6 mm dünne Trennscheibe verwendet,
welche noch die Möglichkeit für Korrekturen der ca. 2,5 mm
breiten Nut bietet.
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Ich habe die Drehmaschine nicht laufen lassen, sondern
nur das Backenfutter etwas hin- und hergedreht, während ich
mit dem auf dem Oberschlitten abgestützten Winkelschleifer
die Nut ausgeformt habe. Die Nut muss ja nur an den
Positionen angebracht werden, an denen auch die Halteplatten
eingreifen. Die Nut komplett freihändig zu platzieren, hatte
ich mir nicht zugetraut, aber sicherlich ist das für geübte
Schleifer mit ruhiger Hand machbar.
Geeignete Lager
für dieses Unterfangen sind das FAG NUP308EM1 C3
(Messingkäfig) und das SKF NUP308ECM C3. Wer es günstiger
haben möchte, kann sein Glück auch bei Lagern mit
Kunststoffkäfig versuchen. Hier wären das FAG NUP308EXL-TVP2
C3 und noch günstiger das NKE NUP308-E-TVP3 C3 zu nennen.
Angeblich ist das Polyamid, aus dem der Käfig besteht, bis
120 °C dauerbelastbar, was theoretisch ausreichend sein
sollte. Ich bevorzuge jedoch eines der erstgenannten Lager
mit Metallkäfig. Für Motoren werden generell Lager mit
leicht erhöhtem Lagerspiel eingesetzt, darum habe ich bei
allen Lagern die Toleranzklasse "C3" mit angegeben.
Nominal-Lager, also Toleranzklasse "CN" (bzw. zum Teil auch
ohne Angaben), werden Probleme bereiten, "C2" könnte
Probleme bereiten und "C4" hat unnötig viel Lagerluft.
Böses Ausrücklager
Das Ausrücklager SACHS 3151 994 801 lässt sich im Gutbrod
10xx zwar problemlos verbauen und wird z. B. auch auf
Treckergarage.de als Ersatz zum Graphitringlager angeboten,
aber ich rate dringend davon ab. Mir sind bislang drei
Traktoren bekannt, bei denen der Umbau gemacht wurde. Bei
einem waren der Ausrückring und Teile der Druckplatte nicht
mehr zu retten – und das nach nur wenigen Betriebsstunden.
Beim anderen war der Ausrückring bereits deutlich
eingelaufen und durch Überdrehen gerade noch so zu retten
(siehe Bild). Beim dritten waren erste Einlaufspuren zu
erkennen.
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Da das Ausrücklager aller Wahrscheinlichkeit nach nie
mittig auf dem Ausrückring aufsitzt, kommt es zwangsläufig
zu Relativbewegungen. Dabei arbeitet sich das härtere
Ausrücklager mal langsamer und mal schneller in den
Ausrückring hinein.
Darum mein Fazit: Finger weg von
den Dingern und dem alten Träger einen neuen Graphitring
verpassen! Der Graphitring vom Zwickauer Trabant 601 ist
noch gut zu bekommen und passt vom Außen- und
Innendurchmesser perfekt. Nur in der Dicke muss man ihn von
16 mm auf etwa 12 mm herunterdrehen (oder auch feilen,
schleifen...). 13 mm sollten in jedem Fall auch noch, ohne
Nachstellen der Druckplatte, passen. Das schafft zusätzliche
Reserve für die nächsten 60 Jahre.
Das korrekte Einstellen der Kupplung
ist
hier beschrieben.
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