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  Ersatz- und Verschleißteile


Auch wenn es etwas schwieriger geworden ist, so ist es heute dennoch möglich, passende Verschleißteile zu bekommen. Auf dieser Seite möchte ich originale und alternative Ersatzteile sowie Verbrauchsmittel zusammentragen, welche heute auch noch zu beziehen sind.

Teil Originalteil Ersatzteil/Alternative
Farben Blau

~RAL 5015

z.B. MIPA Himmelblau RAL 5015 (etwas heller als der Originalton)
Farbe Rot ~RAL 2002 z.B. MIPA Blutorange RAL 2002 (etwas heller als der Originalton)
     
Zündkerze 1023 BOSCH W95 T1 BOSCH W125 T1 (ebenfalls veraltet)
BOSCH W 9 AC
NGK B4H
Champion L82C oder L90C
Beru Z85
     
Zündkerze 1030/1040 BOSCH W190 M11S BOSCH W 6 AS (auch schon veraltet, aber stellenweise noch zu bekommen)
BOSCH W 7 AC (Wärmewert 6 wird nicht mehr hergestellt, darum 7)
NGK B6HS
oder hier mal schauen: Vergleichsdatenbank
Kraftstofffilter 1040D BOSCH 1 457 429 230 Mann P609
Einspritzdüse 1040D (Farry.) BOSCH 0 434 250 001 DN 0 SD 21
Keilriemen Lima 1023/30/40 AVX 10x763 La Gates 6285MC
Dynastarter Lager 6202 DIN 625 (1x)
6303 DIN 625 (1x)
15x35x11
17x47x14
Dynastarter Kohlebürsten BOSCH BX147 14x23,5x6 mm - zwingend Bronzekohlen verwenden!
     

1023/30/40/D Kupplung 140 mm

Kupplungsscheibe SACHS K140 - 1864 048 104 SACHS 1864 048 204, LUK 314 0001 26 by SACHS
Druckplatte SACHS K140 - 1881 069 101  
Ausrücklager komplett SACHS 1859 008 000 Achtung Ausrücklager SACHS 3151 994 801 nicht verwenden !!!
Nur Fassung SACHS 1844 019 100  
Nur Graphitring (Drucklager)  SACHS 1844 019 700 SACHS 1844 007 000 - Graphitring 34,5x52x12 (z.B. vom Trabant 601 abdrehen)
Halteklammer Ausrücklager SACHS 1805 041 100 Haarnadelfeder (2x)
Lager (Glocke) 1023/30 16005 DIN 625 (2x) 25x47x8 - offen
Lager (Glocke) 1040 16005 (1x) + 6005 (1x) 25x47x8 und 25x47x12 - beide offen, DIN 625
     

1023/30 Motorlager und Wellendichtringe

Kurbelwellenlager 6206 DIN 625 (2x) 30x62x16 - offen
Wellendichtring Kurbelwelle 30-42-7 (2x) FKM (alt FPM) oder NBR (nicht so gut aber günstig) Wellendichtring
     

1040 Motorlager und Wellendichtringe

Kurbelwellenlager 6306 DIN 625 (2x) 30x72x19 - offen
Wellendichtring Kurbelwelle 30-47-10 (2x) FKM (alt FPM) oder NBR (nicht so gut aber günstig) Wellendichtring
     

1030/23 Getriebelager und Wellendichtringe

Rillenkugellager  6008 DIN 625 (5x) 2x Achse, 2x Differenzial, 1x Ritzel (Schneckenwelle) - 40x68x15 - offen
Schrägkugellager 3206 DIN 628 (1x) 1030! Schneckenwelle hinten - 30x62x23,8 - offen
Schrägkugellager 3205 DIN 628 (1x) 1023!  Schneckenwelle hinten - 25x52x20,6 - offen
Rillenkugellager 6204 N DIN 625 mit Nut (1x) Schaltwelle - 20x47x14 - offen mit Nut
Nadelkäfig 15x19x24 (2x) Schneckenwelle - alternativ 15x19x16 (3x)
Wellendichtring 48x68x10 (2x) Achse - FKM (alt FPM) und  NBR
Wellendichtring 52x68x7 1030 alt! / Gelenkwelle mit festem Antrieb  - FKM (alt FPM) oder NBR
Wellendichtring 40x68x7 1030 neu! / Gelenkwelle mit gestecktem Antrieb - FKM (alt FPM) oder alternativ NBR
Rillenkugellager 6007 DIN 625 (2x) Zapfwellengehäuse - 35x62x14 - offen
Wellendichtring 35x62x8 (1x) Zapfwelle - FKM (alt FPM) oder alternativ NBR
O-Ring 00.25.005 Schaltwelle Differenzialsperre (Innen-Ø 17 mm x 2,5 mm )
O-Ring 00.25.011 - R20-3 Getriebebremse (Innen-Ø 20 mm x 3 mm)
O-Ring 00.25.022 - 14,3x2,4 (2x) Zapfwellenhebel + Schalthebel unten  (Innen-Ø14,3 x 2,4 mm ) - alternativ 14x2,5
O-Ring 701.29.007 Schaltkopfhebel (Innen-Ø ??? mm x ??? mm)
   

1030/23 Getriebelager und Wellendichtringe

Kurbelwellenlager (SchwuRad) SKF NUP 308 E (mit Nut) 40x90x23 mit Nut im Außenring - NUPK308A-NR C3 (NSK), NUP308ENV oder alternative Bastellösung...
Kurbelwellenlager (Steuerseite)   ???


Alternative Bastellösung für SKF NUP 308 E mit Nut
Im weltweiten Netz findet man zwar noch Derivate mit Nut, wie das NUPK308A-NR, NUP308ENV und LA-3955, aber in Deutschland sind diese nicht direkt zu bekommen. Da die Nut jedoch für den vorgesehenen Verbau notwendig ist, muss diese eben angebracht werden. Das gelingt mit einer Drehmaschine und einem Winkelschleifer mit dünner Trennscheibe leichter als gedacht und mit etwas Feingefühl auch überraschend präzise. Ich habe eine 1,6 mm dünne Trennscheibe verwendet, welche noch die Möglichkeit für Korrekturen der ca. 2,5 mm breiten Nut bietet.

Ich habe die Drehmaschine nicht laufen lassen, sondern nur das Backenfutter etwas hin- und hergedreht, während ich mit dem auf dem Oberschlitten abgestützten Winkelschleifer die Nut ausgeformt habe. Die Nut muss ja nur an den Positionen angebracht werden, an denen auch die Halteplatten eingreifen. Die Nut komplett freihändig zu platzieren, hatte ich mir nicht zugetraut, aber sicherlich ist das für geübte Schleifer mit ruhiger Hand machbar.

Geeignete Lager für dieses Unterfangen sind das FAG NUP308EM1 C3 (Messingkäfig) und das SKF NUP308ECM C3. Wer es günstiger haben möchte, kann sein Glück auch bei Lagern mit Kunststoffkäfig versuchen. Hier wären das FAG NUP308EXL-TVP2 C3 und noch günstiger das NKE NUP308-E-TVP3 C3 zu nennen. Angeblich ist das Polyamid, aus dem der Käfig besteht, bis 120 °C dauerbelastbar, was theoretisch ausreichend sein sollte. Ich bevorzuge jedoch eines der erstgenannten Lager mit Metallkäfig. Für Motoren werden generell Lager mit leicht erhöhtem Lagerspiel eingesetzt, darum habe ich bei allen Lagern die Toleranzklasse "C3" mit angegeben. Nominal-Lager, also Toleranzklasse "CN" (bzw. zum Teil auch ohne Angaben), werden Probleme bereiten, "C2" könnte Probleme bereiten und "C4" hat unnötig viel Lagerluft.

Böses Ausrücklager
Das Ausrücklager SACHS 3151 994 801 lässt sich im Gutbrod 10xx zwar problemlos verbauen und wird z. B. auch auf Treckergarage.de als Ersatz zum Graphitringlager angeboten, aber ich rate dringend davon ab. Mir sind bislang drei Traktoren bekannt, bei denen der Umbau gemacht wurde. Bei einem waren der Ausrückring und Teile der Druckplatte nicht mehr zu retten – und das nach nur wenigen Betriebsstunden. Beim anderen war der Ausrückring bereits deutlich eingelaufen und durch Überdrehen gerade noch so zu retten (siehe Bild). Beim dritten waren erste Einlaufspuren zu erkennen.

Da das Ausrücklager aller Wahrscheinlichkeit nach nie mittig auf dem Ausrückring aufsitzt, kommt es zwangsläufig zu Relativbewegungen. Dabei arbeitet sich das härtere Ausrücklager mal langsamer und mal schneller in den Ausrückring hinein.

Darum mein Fazit: Finger weg von den Dingern und dem alten Träger einen neuen Graphitring verpassen! Der Graphitring vom Zwickauer Trabant 601 ist noch gut zu bekommen und passt vom Außen- und Innendurchmesser perfekt. Nur in der Dicke muss man ihn von 16 mm auf etwa 12 mm herunterdrehen (oder auch feilen, schleifen...). 13 mm sollten in jedem Fall auch noch, ohne Nachstellen der Druckplatte, passen. Das schafft zusätzliche Reserve für die nächsten 60 Jahre.

Das korrekte Einstellen der Kupplung ist hier beschrieben.

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[letzte Aktualisierung 24.04.2019]