![]() |
Beim Einstellen der Kupplung wird der effektiv benötigte Betätigungsweg zum Trennen der Kupplung oft zu groß gewählt. Dies führt zu einer erhöhten Belastung des Drucklagers (Graphitring) und kann folgende Symptome hervorrufen:
Das Absacken der Standgasdrehzahl war für mich lange Zeit eine unschöne, aber
dennoch normale Erscheinung, die eine Vielzahl von Traktoren aufweisen.
Tatsächlich hat es mehrere Jahre gedauert, bis ich einen Bezug zur
Kupplungseinstellung erkennen konnte. Dass das Kupplungspedal ein Spiel
benötigt, sollte jedem klar sein; dass dieses Spiel aber ca. 2/3 des Pedalwegs
ausmachen sollte, war mir lange Zeit nicht klar – am Ende aber völlig logisch.
Die Kupplung ist so einzustellen, dass sie kurz vor dem Pedalanschlag geöffnet
ist. Jeder weitere Weg geht nur zu Lasten des Drucklagers und bietet keinen
Komfort beim Aus- bzw. Einkuppeln.
Hat man eine oder mehrere der
genannten Symptome, so kann man wie folgt vorgehen:
![]() |
Je nach Einstellung der Druckplatte (im Inneren der Kupplung) kann es
beim Überschreiten des benötigten Betätigungswegs auch zu Schleif- und/oder
Mahlgeräuschen kommen. Zunächst sollte man hier die Einstellung wie beschrieben
vornehmen. Kommt es dann immer noch zu Geräuschen, so muss die Kupplung
ausgebaut und begutachtet werden.
Warum sind so viele Traktoren davon
betroffen?
Das Problem ist eigentlich banal. Der Einstellbereich der
Koppelstange (M6-Gewinde + Gabelkopf) ist nicht ausreichend, um eine
Zahnstellung der Kupplungshebelaufnahme komplett zu kompensieren. Die über die
Jahre ausgeschlagenen Lageraugen verschärfen die Situation noch. Die Folge ist,
dass man tendenziell die Position wählt, die einem den längeren Betätigungsweg
bietet – und genau das ist falsch! Bei meinen Traktoren nutze ich die Position,
die mir den kürzesten Betätigungsweg bietet. Gegebenenfalls kürze ich dann noch
das Gewinde der Koppelstange, um etwas mehr Einstellreserve zu haben. Das
Ergebnis ist dann ein Kupplungspedal, welches ca. 2/3 seines Weges nur "lose
rumbaumelt". Das heißt, bei 2/3 des Weges arbeitet man zunächst nur gegen die
Rückholfeder und 1/3 werden effektiv zum Trennen der Kupplung benutzt.
Um
das Ganze mal zu verdeutlichen, hier noch ein Video:
![]() |
An dieser Stelle noch ein
Hinweis zum Ausrücklager.
![]()