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  Webasto DW50 / BW50

Ich habe einen kleinen Pool (4 m3) der überwiegend im Schatten steht und somit trotz hochsommerlichen Temperaturen von um 30 °C nicht wirklich warm wird. Da ich noch eine Webasto DW50 Standheizung (Diesel Warmwasserheizgerät) in der Garage liegen hatte, kam mir die Idee diese als Poolheizung zu verwenden. Da ich das Gerät irgendwann mal als Ersatzteilspender im Netz ersteigert hatte fehlt jedoch jegliches Zubehör was aber einen Bastler nicht abschrecken sollte das Teil dennoch in Betrieb zu nehmen.
Neben der DW50 gibt es auch noch eine BW50, welche für den Benzinbetrieb ausgelegt ist. Von beiden fast baugleichen Geräten gab es zwei Generationen, ich habe hier die zweite Generation welche an dem losen Stecker (Magnetventil Dosierpumpe) und den beiden Steckerbuchsen zu erkennen ist. Bei den älteren Geräten wird die Elektrik unter der mittleren Abdeckung über eine Steckleiste angeschlossen. Das Heizgerät ist für das Vorhaben perfekt geeignet da keine weitere Peripherie benötigt wird, Steuergerät, Umwälz- und Dosierpumpe... alles befindet sich direkt an bzw. in dem kompakten Gerät.

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Anschlüsse

Das Heizgerät benötigt folgende Verbindungen:

- Wasser
- Kraftstoff (Diesel)
- Spannungsversorgung
- Einschaltsignal
- Magnetventil

Wasser
Bei den beiden Wasseranschlüsse passt ein 3/4" schlauch perfekt. Unten (blau) wird das kalte Wasser angesaugt und oben (rot) erwärmt entlassen. Der Heizer kann zwar in einem PKW die Kühlflüssigkeit problemlos auf 60 °C und mehr bringen, jedoch wird am Pool diese Temperatur nicht erreicht. Bei einer Beckentemperatur von 20 °C beträgt die Wassertemperatur am Auslass ca. 30 °C, von daher reicht ein handelsüblicher Gartenschlauch völlig aus.

Kraftstoff
Die Thermo Top T besitzt einen internen Tank mit einem Fassungsvermögen von ca. 0,5L. Das Heizgerät (Tank) wird im PKW in die Kraftstoffrücklaufleitung eingeschleift und befüllt sich bei Laufendem Motor. Am Eingang (grün) kann man einen externen Tank anschließen. Der Kraftstoff wird nur in den Tank laufen wenn der Auslass (orange) nicht verschlossen wird. Damit hier jedoch kein Kraftstoff austritt muss ein entlüftungsschlauch angebracht werden, dessen Ende höher liegt als der Kraftsoffspiegel im externen Tank. Zum Anschluss eignet sich ein Kraftstoffschlauch mit einem Innendurchmesser von 7,5 mm. 

Spannungsversorgung
Die 12 Volt Spannungsversorgung wird am Terminal X15 vorgenommen. Da ich keinen Kabelsatz zur Hand hatte habe ich  4,8 mm KFZ-Kabelschuhe verwendet. Der Standard ist 6,3 mm, also eine Nummer kleiner nehmen. X15-1 = +12 Volt, X15-2 = Masse (-). Als Spannungsquelle dient am besten eine Autobatterie so na am Pool. Alternativ würde auch ein entsprechend groß dimensioniertes Netzteil gehen. Ich habe die Leistungsaufnahme nur beim laufendem Betrieb unter Volllast gemessen, da werden zwischen 4 und 5A gezogen. Beim Start wird jedoch vom Glühstift ein deutlich höherer Strom benötigt, muss ich mal bei Gelegenheit messen...

Einschaltsignal
Die Heizung schaltet sich ein, wenn am Pin 1 des Terminals X14 eine Spannung von +12 Volt anliegt. Wird die Spannung wieder weggenommen, dann schaltet sich das Gerät wieder aus (siehe auch: Funktionsweise). Mit einem Crimpkontakt klappst auch ohne Kabelsatz, aber auch ein einpoliger Pfostenstecker oder ähnliches funktioniert.

Magnetventil
Das Magnetventil zum einschalten der Kraftstoffzufuhr wird am Pin 6 des Terminals X14 angeschlossen. Hat man wie ich keinen Kabelsatz so kneift man den Stecker X20 ab. Hier hat man dann zwei blaue Kabel wobei eines an Masse (X15-2)  und das andere an den Pin 6 kommt.

Das waren dann auch schon alle benötigten Anschlüsse. Pin 4 ist für das Fahrzeuggebläse und wird nicht benötigt, Pin 2 ist für die Diagnose, Pin 3 und 5 sind nicht belegt.


  
Erster provisorischer Aufbau

Ich werde die Heizung erst einmal mit einem provisorischen Setup betreiben und wenn sich das Teil bewährt bastle ich vieleicht mal was schickes drumherum.


  
Funktionsweise


Nach dem Einschalten (Dauerspannung +12V an Pin 1) schaltet sich zunächst die Umwälzpumpe und das Brennergebläse ein, da die Dosierpumpe direkt über das Brennergebläse angesteuert wird (mechanisch gekoppelt) hört man diese auch direkt Tackern. Wobei das Tackern daher kommt, weil die Pumpe noch gegen das geschlossene Magnetventil arbeitet. Nach Prüfung des Wärmesensors und Flammwächters auf plausible Werte schaltet die Elektronik den Glühstift ein. Dieser ist dann nach ca. 30 Sekunden nach dem Einschalten der Heizung soweit aufgeheizt dass die Dieselzufuhr startet. Dazu wird das Magnetventil vom Steuergerät geöffnet und das Tackern verstummt. Kurzdarauf sollte der Brennvorgang starten und die Heizung regelt sich dann in mehreren Schritten hoch bis auf Volllast.
Beim Abschalten wird das Magnetventil geschlossen, der Glühstift aufgeheizt und das Gebläse hochgefahren. Nach einer kurzen Auslaufphase wird der Glühstift abgeschaltet, dann das Gebläse und zum Schluss die Umwälzpumpe. 


  
Heizleistung


Die Heizleistung der DW50 beträgt 5 kW. Eine Faustformel besagt dass man 1 kW/h benötigt um 1 m3 Wasser 1 Grad zu erwärmen. Mein kleiner Pool fasst 4 m3 und in der Tat erwärmt sich das Wasser etwas mehr als 1 Grad pro Stunde bei entsprechender Außentemperatur. Passt also :-)



  
Fehlersuche


Was wenn die Heizung nicht anläuft bzw. vorzeitig abbricht. Zwar besitzt die Thermo Top einen Diagnoseanschluss (nur die neue Generation) jedoch ist es mir nicht gelungen einen Verbindung zum Steuergerät aufzubauen. Das scheint aber bei der DW50 bzw. BW50 ein generelles Problem zu sein. Wer es versuchen möchte findet hier eine Bauanleitung zu einem KKL-Diagnoseinterface.
Ansonsten hilft es die Funktionsweise zu verstehen und das Verhalten der Heizung zu beobachten.

Wichtig zu wissen ist noch:

Die Heizung schaltet bei der Unterschreitung der Versorgungsspannung von 11 Volt ab. Da die Spannung insbesondere beim Start durch das Zuschalten des Glühstifts einbricht ist das Verhalten der Heizung so, also wollte sie Starten, bricht dann aber wieder ab ohne gezündet zu haben. Auch das Magnetventil bleibt dabei geschlossen. Wenn das Tackern der Dosierpumpe noch zu hören ist und es kommt dann zum Herunterfahren, so ist eine zu niedrige Spannung eine Mögliche Ursache.

Kommt es zu einem verfrühten Abbruch nachdem die Heizung gezündet hat, so könnte die Ursache ein defekter Flammwächter sein.

Kommt es zu einem Abbruch ohne das eine Zündung stattgefunden hat aber das Tackern der Dosierpumpe schon eine weile verstummt ist, so gibt es Zündprobleme. Entweder ein defekter Glühstift oder eine Verschlissene Brennkammer. Wobei an der Brennkammer im wesentlichen nur das Verdampfervlies verschleißt, aber leider ist dieses für die DW50 nicht einzeln erhältlich. Man kann jedoch den Vlies eines anderen Dieseltyps, wo es dieses einzeln gibt zurechschneiden und verwenden. Ist zwar ein wenig Gefummel, geht aber.

Liefert der Temperatursensor einen unplausiblen Wert geht die Standheizung ebenfalls direkt auf Störung. Der Sensor ist ein NTC und wird zusammen mit dem Leistungstransistor der Lüftersteuerung, mittels einer Metallklammer ans Wärmetauschergehäuse geklemmt - ist also bei abgenommenen Steuergerätedeckel leicht ausfindig zu machen. Er sollte bei 20 °C ca. 5 kOhm haben.   

Nach 1 Stunde schaltet sich die Heizung ab, das ist kein Fehler sondern eine eingebaute Schutzfunktion. Die Heizung sollte sich nach dem kompletten Herunterfahren wieder nochmal starten lassen.


  
Links


Interessante Seiten zur Thermo Top Standheizung:


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[erstellt: 28.04.2021 - letzte Aktualisierung 13.02.2022]