Tech-Ecke /DOS/DOSBox Mini cool

DOSBox Mini

Diese Seite beinhaltet

Installation und Start
Systemaufbau
Bedienung
Download DOSBox Mini

Meine Empfehlung wird natürlich immer sein ein DOS-System auf einer entsprechend alter Hardware zu genießen, jedoch hat man diese nicht zur Hand oder möchte mal eben schnell was testen dann empfiehlt sich DOSBox. Es gibt zwar auch andere Möglichkeiten um ein DOS-System unter Windows im Fenster zu betreiben. z.B. über VMware Player, VirtualBox und Co. aber mit DOSBox und speziell der hier bereitgestellten Minimalversion geht es wohl am einfachsten und schnellsten.




Installation und Start

Die Installation beschränkt sich lediglich auf das entpacken des Zip-Archivs. Im Ordner "DOSBoxMini" befinden sich drei Batchdateien: StartMich- Klein, -Mittel, und -Gross. Die Batchdatei StartMich-Klein startet DOSBox mit einer 1:1 Bildschirmauflösung was zum Teil bei den modernen hohen Auflösungen ein recht kleines Bildschirmfenster zur Folge hat. Die beiden anderen bewirken eine Skalierung um den Faktor 1,5 (mittel) und 2 (groß). Wem das nicht genug ist der kann auch mal einen Blick in die Config-Datei im Unterordner "DOSBoxMini" werfen und mit dem Wert bei "hwscale=" etwas herumspielen.

Systemaufbau

Der Unterordner "Laufwerk-C" wird beim Start der DOSBox als Laufwerk C:\ gemounted. Folglich werden alle Dateien und Unterordner welche sich darin befinden in der DOSBox auch unter Laufwerk C:\ zu finden sein. Laufwerk C:\ ist jedoch nicht die Heimat der Systemdateien, diese befinden sich auf dem Laufwerk Z:\, was einen aber nicht sonderlich stören muss. Im Ordner "DOS" auf Laufwerk C:\ befindet sich eine kleine Auswahl an nützlichen Tools wie Texteditor und Dateimanager weitere weitere kleine Utilities.

Bedienung

CPU-Emulation

Die Geschwindigkeit der emulierten CPU lässt sich über die Tasten [F11] und [F12] bei bedarf anpassen, sollte z.B. ein Spiel mit überhöhter Geschwindigkeit laufen.

Der Mount Befehl

Weitere Laufwerke lassen sich mit dem Befehl "mount" on-the-fly einbinden.
Mittels mount D C:\Spiele würde man beispielsweise den Ordner "Spiele" auf dem PC als Laufwerk D:\ in die DOSBox einbinden.

Mit mount D E:\ -t cdrom bindet man z.B. das Physikalische CD-ROM-Laufwerk E:\ als Laufwerk D:\ in die DOSBox ein. Ist deinem CD-ROM-Laufwerk ein anderer Buchstabe als E:\ zugewiesen muss dieser natürlich in der Befehlszeile entsprechend gegen E:\ ausgetauscht werden.

Es lassen sich auch CD-Images im ISO-Format einbinden. Mit imgmount D C:\image.iso -t iso bindet man z.B. die ISO-Datei "image.iso" welche sich auf dem PC auf Laufwerk C:\ befinden als Laufwerk D:\ in der DOSBox ein.

Um z.B. das gemounte Laufwerk D:\ wieder zu entfernen gibt man folgendes ein:  mount -u D

Befehlsübersicht

Eine Übersicht über alle unterstützten Befehle bekommt man durch die Eingabe help

Download

  DOSBox Mini v0.63



Die Option Drucken funktioniert erst ab Netscape V4.0 bzw. I-Explorer 5.0 !
[letzte Aktualisierung 30.12.2014]