Tech-Ecke /DOS

DOS

Auch wenn Viele DOS schon längst als ausgestorben ansehen, so hat das betagte System in manchen Bereichen doch seine Vorzüge, gegenüber dem grafisch und multimedial aufgeblähtem Windows. Der für Bastler wohl größte Vorteil ist, dass sich unter DOS die Hardware direkt ansteuern lässt. Bei zeitkritischen Steuerungen, die sich dem LPT-Port bedienen gestaltet sich die Programmierung, im Gegensatz zu Windows erstaunlich einfach. Oder man hat eben einfach eine DOS-Anwendung bzw. ein DOS basierendes Spiel welches man laufen lassen möchte.

Inhalt

Zusammenstellen eines DOS-Systems auf Diskette
Die Wichtigsten Befehle
DOS-Tools
Batchprogrammierung
QBASIC und FreeBASIC


Die Option Drucken funktioniert erst ab Netscape V4.0 bzw. I-Explorer 5.0 !
[letzte Aktualisierung 30.12.2014]