Die Original-Reparaturanleitungen sind an verschiedenen Stellen im Netz zu bekommen, z. B. auf Gutbrod-Archiv.de. Dennoch möchte ich hier ein paar Tipps und Tricks zusammentragen, die entweder in der Originalliteratur nicht oder nicht zufriedenstellend aufgeführt sind. Nicht zufriedenstellend alleine schon deswegen, da die betagte Technik heute nur noch am Rande vermittelt wird. Und mit dem Verschwinden der Mechaniker von damals schwindet auch das Basiswissen über die in die Jahre gekommene Technik. Darüber hinaus stellt aber die schon vor etlichen Jahren eingestellte Ersatzteilversorgung ein Problem dar, für das es aber durchaus alternative Lösungen gibt. Die hier zusammengetragenen Informationen dienen nicht als Ersatz für die originalen Reparaturanleitungen, noch erheben sie Anspruch auf inhaltliche und sachliche Vollständigkeit.
Diese Seite beinhaltet:
Allgemeines:
Der Name Superior lehnt sich vermutlich an den gleichnamigen, von 1950 bis 1954 gebauten Kleinwagen der Firma Gutbrod an.
Die Superior-Baureihe umfasst viele Traktoren, wobei mein Interesse nur dem von 1962 bis 1967 gebauten Typ 16 (1030), Typ 17 (1040) und Typ 18 (1040D) gilt. Ebenso gab es den Superior auch mit einem MAG-1023-Motor, welcher nur 1962/63 gebaut wurde. Man könnte annehmen das dieser als Typ 15 geführt wurde, aber er scheint doch auch ein Typ 16 zu sein. Die Typen 16 (nur 1030) und 17 wurden auch mit einigen geänderten Anbauteilen (Front, Motorhaube, Sitzwanne...) von Massey Ferguson als MF Elf 8 und 10 vertrieben.
Die verwendeten Motoren wurden von Gutbrod unter Lizenz von MAG (Motosacoche, Schweiz) gefertigt und geben den Superior-Modellen ihren "Rufnamen". Denn in aller Regel spricht man beispielsweise nicht vom Superior Typ 16, sondern kurz vom Gutbrod 1030 und meint damit also nicht nur den Motor, sondern den kompletten Schlepper. Eine Ausnahme bildet hier der Typ 18, der mit einem Dieselaggregat aus dem Hause Farymann ausgestattet ist. Gutbrod hatte auch Dieselmotoren der Firma Hirth verbaut, aber meines Wissens nach nur im Einachsschlepper REX, wo übrigens auch der 1023, 1030 und 1040 eingesetzt wurden. An dieser Stelle sei auch mal erwähnt, dass MAG selbst nur den Typ 1040 in eigener Produktion gefertigt hat. Hier mal eine kurze Übersicht über die Motoren.
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Für die Traktoren gab es diverses Originalzubehör, aber auch eine Vielzahl von Geräten im Zubehörhandel, wie z. B.