Die Original-Reparaturanleitungen sind an verschiedenen Stellen im Netz zu bekommen z.B. auf Gutbrod-Archiv.de. Dennoch möchte ich hier ein paar Tipps und Tricks zusammentragen die entweder in der Originalliteratur nicht oder nicht zufriedenstellend aufgeführt sind. Nicht zufriedenstellend alleine schon deswegen da die betagte Technik heute nur noch am Rande vermittelt wird. Und mit dem Verschwinden der Mechaniker von damals schwindet auch das Basiswissen der in die Jahre gekommenen Technik. Darüber hinaus stellt aber die schon vor etlichen Jahren eingestellte Ersatzteilversorgung ein Problem dar, für die es aber durchaus alternative Lösungen gibt. Die hier zusammengetragenen Informationen dienen nicht als Ersatz der originalen Reparaturanleitungen, noch erheben sie Anspruch auf inhaltliche und sachliche Vollständigkeit.
Diese Seite beinhaltet:
Allgemeines:
Der Name Superior lehnt sich vermutlich an den gleichnamigen von 1950-54 gebauten Kleinwagen der Firma Gutbrod an.
Die Superior Baureihe umfasst viele Traktoren wobei mein Interesse nur dem von 1962 bis 1967 gebautem Typ 16 (1030), Typ 17 (1040) und Typ 18 (1040D) gilt. Ebenso gab es den Superior auch mit einem MAG 1023 Motor welcher nur 1962/63 gebaut wurde, ob dieser konsequenter weise als Typ 15 geführt wurde ist mir leider nicht bekannt. Der Typ 16 und 17 wurde auch mit einigen geänderten Anbauteilen (Front, Motorhaube, Sitzwanne...) durch Massey Ferguson als MF Elf 8 und 10 vertriebenen.
Die verwendeten Motoren wurden von Gutbrod unter Lizenz von MAG (Motosacoche Schweiz) gefertigt und geben den Superiormodellen ihren "Rufnamen", denn in aller Regel spricht man beispielsweise nicht vom Superior Typ 16 sondern kurz vom Gutbrod 1030 und meint damit also nicht nur den Motor sondern den kompletten Schlepper. Eine Ausnahme bildet hier der Typ 18 der mit einem Dieselaggregat aus dem Hause Farymann ausgestattet ist. Gutbrod hatte auch Dieselmotoren der Firma Hirth verbaut, aber meines Wissens nach nur im Einachsschlepper REX, wo übrigens auch der 1023, 1030 und 1040 verbaut wurden. An dieser Stelle sei auch mal erwähnt das MAG selbst nur den Typ 1040 in eigener Produktion gefertigt hat. Hier mal eine Kurze Übersicht über die Motoren.
Motorenübersicht
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Traktor Steckbrief
Zubehör
Für die Traktoren gab es diverses original Zubehör aber auch eine Vielzahl von Geräten im Zubehörhandel wie zB.