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  Übersicht Superior Baureihe


Die Original-Reparaturanleitungen sind an verschiedenen Stellen im Netz zu bekommen z.B. auf Gutbrod-Archiv.de. Dennoch möchte ich hier ein paar Tipps und Tricks zusammentragen die entweder in der Originalliteratur nicht oder nicht zufriedenstellend aufgeführt sind. Nicht zufriedenstellend alleine schon deswegen da die betagte Technik heute nur noch am Rande vermittelt wird. Und mit dem Verschwinden der Mechaniker von damals schwindet auch das Basiswissen der in die Jahre gekommenen Technik. Darüber hinaus stellt aber die schon vor etlichen Jahren eingestellte Ersatzteilversorgung ein Problem dar, für die es aber durchaus alternative Lösungen gibt. Die hier zusammengetragenen Informationen dienen nicht als Ersatz der originalen Reparaturanleitungen, noch erheben sie Anspruch auf inhaltliche und sachliche Vollständigkeit.


Diese Seite beinhaltet:

Allgemeines:

Der Name Superior lehnt sich vermutlich an den gleichnamigen von 1950-54 gebauten Kleinwagen der Firma Gutbrod an.

Die Superior Baureihe umfasst viele Traktoren wobei mein Interesse nur dem von 1962 bis 1967 gebautem Typ 16 (1030), Typ 17 (1040) und Typ 18 (1040D) gilt. Ebenso gab es den Superior auch mit einem MAG 1023 Motor welcher nur 1962/63 gebaut wurde, ob dieser konsequenter weise als Typ 15 geführt wurde ist mir leider nicht bekannt. Der Typ 16 und 17 wurde auch mit einigen geänderten Anbauteilen (Front, Motorhaube, Sitzwanne...) durch Massey Ferguson als MF Elf 8 und 10 vertriebenen.

Die verwendeten Motoren wurden von Gutbrod unter Lizenz von MAG (Motosacoche Schweiz) gefertigt und geben den Superiormodellen ihren "Rufnamen", denn in aller Regel spricht man beispielsweise nicht vom Superior Typ 16 sondern kurz vom Gutbrod 1030 und meint damit also nicht nur den Motor sondern den kompletten Schlepper. Eine Ausnahme bildet hier der Typ 18 der mit einem Dieselaggregat aus dem Hause Farymann ausgestattet ist. Gutbrod hatte auch Dieselmotoren der Firma Hirth verbaut, aber meines Wissens nach nur im Einachsschlepper REX, wo übrigens auch der 1023, 1030 und 1040 verbaut wurden. An dieser Stelle sei auch mal erwähnt das MAG selbst nur den Typ 1040 in eigener Produktion gefertigt hat. Hier mal eine Kurze Übersicht über die Motoren.

Motorenübersicht

  MAG 1023 MAG 1030 MAG 1040 Farymann (1040D)
Typ 4 Takt Ottomotor 4 Takt Ottomotor 4 Takt Ottomotor 4 Takt Diesel
Hubraum 232 ccm 300 ccm 392 ccm 382 ccm
Leistung 7 PS 8 PS - 3800 U/min 10 PS - 3600 U/min 8 PS
Drehmoment ? 16,6 Nm 23,5 Nm 20,6 Nm
Kühlung Luft Luft Luft Luft
Vergaser BING 8/25/x BING 8/25/33 BING 8/30/15* BOSCH Einspritzung
Lufttrichter 18mm 18mm ?

-

Hauptdüse 125 100 125

-

Leerlaufdüse 70 70 50

-

Luftkorrekturdüse 100 100 ?

-

Leelaufschraube 1 offen 1 offen 1/2 offen

-

Luftfilter Ölbadluftfilter Ölbadluftfilter Ölbadluftfilter Ölbadluftfilter
Zündung Magnetzündung Magnetzündung Magnetzündung Selbstzünder
      *) z.T. Amal348/3  

Traktor Steckbrief

  1023 Typ 16 (1030) Typ 17 (1040) Typ 18 (1040D)
Getriebe 4Vor./2Rück.
Differenzialsperre
Zapfwelle
4Vor./2Rück.
Differenzialsperre
Zapfwelle
H-Schaltung 4V/1R
Differenzialsperre
Zapfwelle
H-Schaltung 4V/1R
Differenzialsperre
Zapfwelle ASEA 1/8"
Geschwindigkeit 12,5 km/h 12,5 km/h 15,2 km/h 13 km/h
Anhängelast gebremst 900 kg 900 kg 1200 kg 1500 kg
ungebremst 185 kg 185 kg 185 kg 215 kg
Leergewicht 265 kg 265 kg 290 kg 355 kg
Zul. Gesamtgewicht 560 560kg 600 kg 600 kg
Länge über alles 1660 mm 1660 mm 1715 mm 1750 mm
Breite über alles 700-800 mm 700-800 mm 720-880 mm 755-920 mm
Höhe über alles 920 mm 920 mm 950 mm 1040 mm
Spur vorne 585 mm 585 mm 540-700 mm 580-700 mm
Spur hinten 490-650 mm 490-650 mm 560-730 mm 590-755 mm
Radstand 1100 mm 1100 mm 1180 mm 1200 mm
Bereifung vorne 3.50-8 Rillenprofil 3.50-8 Rillenprofil 4.00-8 Rillenprofil 4.00-10 Rillenprofil
Bereifung hinten 6-12 AS 6-12 AS 6.5-15/6.5-16 AS 6.5-15
Bordspannung 12 Volt 12 Volt 12 Volt 12 Volt
Generator
Starter
BOSCH Dynastarter 1PS/ 90W BOSCH Dynastarter 1PS/ 90W BOSCH Dynastarter 1PS/ 90W BOSCH Dynastarter 1PS/ 90W
         

Zubehör

Für die Traktoren gab es diverses original Zubehör aber auch eine Vielzahl von Geräten im Zubehörhandel wie zB.

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[letzte Aktualisierung 24.04.2019]