Tech-Ecke / Weitere Eigene Programme

 

 

Quick'n'Easy Resize v1.3b

Ja, es gibt bereits unzählige Programme, mit denen sich Bilder in ihrer Größe anpassen lassen, jedoch wird man kaum welche finden, die für diese Aufgabe weniger Zeit in Anspruch nehmen als Quick'n'Easy Rezize. Nachdem die gewünschten Einstellungen getroffen wurden, werden die Bilder einfach per Drag & Drop auf das Fenster, oder auf das Desktop-Icon von Quick'n'Easy Rezize gezogen. Bei letzterer Vorgehensweise muss das Programm also noch nicht einmal gestartet werden, schneller geht es wohl kaum. Das Desktop-Icon erstellt sich übrigens automatisch beim ersten Start der Anwendung. Es ist keine Installation nötig, downloaden, starten und loslegen. Durch Kopieren und Umbenennen der Anwendung, können mehrere "Resizer", mit jeweils unterschiedlichen Einstellungen erstellt werden. Unterstützte Formate: BMP, JPG, GIF, PNG, TIF
 
 
   Download Quick'n'Easy Resize  [ab Win95]


 

Quick'n'Easy Screen Shot v1.1d

Windows 7 hat mit dem Snipping Tool bereits eine "eingebaute" Hardcopy Software die mir vom Grundkonzept her gut gefällt. Jedoch wurde dieses Tool, wie auch viele andere Windowstools für Tante Gretchen entwickelt, die einmal im Jahr ein Screen Shot anfertigen möchten und von daher ganz andere Ansprüche an ein solches Tool stellt als ich. Deshalb habe ich QEScreenShot in die Welt gesetzt, um zumindest die wichtigsten Missstände anzugehen:

- Startet mit Windows und wartet im Hintergrund
- Starten der Auswahl per Tastendruck -> [Druck]-Taste
- Auswahlbox ist in der Größe korrigierbar
- Menüs und Mauszeiger werden mit dargestellt (optional)
- und einiges mehr...

   Download Quick'n'Easy Screen Shot  [ab Win95]


 

easyHPup v1.1a

Mit eaysHPup können Sie sich voll und ganz auf die Änderung ihrer Webseite konzentrieren und das Tool übernimmt die Aktualisierung Ihrer HP auf dem FTP-Server. Dabei werden nur die geänderten Dateien und Ordner zum Server übertragen. Ein wesentlicher Unterschied (der Vor- und Nachteile hat) zu vielen Programmen dieser Art (die übrigens in der Regel überwiegend kommerziell sind) ist, dass easyHPup keine Synchronisation vom FTP-Server und dem lokalem Verzeichnis herstellt, sondern nur die tatsächlich geänderten Daten an den Server überträgt. Weitere Funktionen sind, das komplette Herunterladen des Serverinhaltes bzw. des angegebenen Verzeichnisses (BackUp-Funktion) sowie das Abgleichen des lokalen Verzeichnisses zum Server.

 

 
  Download easyHPup [ab Win95]

 

SSAMaker v0.1d beta

SSAMaker ist ein Tool zum erstellen eines SSA-Scripts, wie es z.B. beim VirtualDub-Filter "Subtitler" von Avery Lee zum Einsatz kommt. Damit lassen sich Subtitel und andere Texteinblendungen für Videos erzeugen. Die Scriptsprache selbst kommt von dem Freeware-Tool "Sub Station Alpha" von Kotus. Im Downloadarchiv befinden sich Schriftarten die von SSAMaker, neben Standartschriftarten zusätzlich verwendet werden können. Diese sollte man vor dem ersten Start von SSAMaker installieren, sieh "liesmich.txt" im Downloadarchiv.

 

  Download SSAMaker [ab Win95]


 

HTML-Search v0.7b beta

HTML-Search bietet die Möglichkeit, eine Datei mit geeigneten Schlüsselwörtern zu versehen, um diese dann aus einer großen Ansammlung von Dateien wieder zu finden. Die Anwendung besteht aus zwei Teilen, aus einem HTML- und aus einem Programmteil. Der Programmteil dient nur, um die Dateien und die dazugehörigen Schlüsselwörter zu erfassen. Der Suchvorgang selbst findet dann in einem HTML-Browser (z.B. dem Internet Explorer) statt. Dabei spielt es keine Rolle, ob auf dem "Such-Rechner" HTML-Search vorhanden ist oder nicht und auch nicht, ob der "Such-Rechner" Windows, Linux oder sonst ein Betriebsystem installiert hat. Alles was benötigt wird ist ein HTML-Browser. Ebenso ist es egal wo sich die Daten später befinden werden, ob Festplatte, Memorystick, CD..., selbst im Internet kann die Sammlung ihren Einsatz finden.
 
  HTML-Search  [ab Win95]

 

File Killer v2.0

FileKiller hilft beim Löschen von Dateien, die von Explorer.exe verwendet werden. Unglücklicherweise kommt es unter WinXP häufiger vor, dass sich Dateien aus unerklärlichen Gründen nicht löschen lassen. Selbst nach einem Neustart bekommt man immer wieder die Meldung, dass die zu löschende Datei von einer Anwendung oder einem anderen Anwender in Benutzung ist. Schuld ist da sehr oft die Explorer.exe. Vielen wird bekannt sein, dass man mittels Taskmanager und der Eingabeaufforderung die Datei problemlos löschen kann. Da dies aber in der Regel mit viel Tipparbeit verbunden ist, wird die Sache bei häufigerem Auftreten recht lästig. File Killer unterstützt sie bei diesem Vorgang und macht die Tipparbeit in der Eingabeaufforderung überflüssig.
 
  Download File Killer [2k, WinXP]

 

Character Pick v1.0

Character Pick ist ein simples Tool mit dem man vorher festgelegte Zeichen per Knopfdruck in den Zwischenspeicher kopiert, um sie dann in einer Anwendung mittels [Strg]+[V] bzw. [Ctrl]+[V] einfügen zu können. Das Tool habe ich geschrieben um Umlaute an einem PC zu nutzen der keine deutsche Tastatur besitzt. Es eignet sich aber auch um Sonderzeichen in Anwendungen einzufügen, die keine entsprechende Funktion dafür bieten, z.B. Durchmesser- und andere Zeichen in CATIAV5.
 
  Download Character Pick [ab Win95]

 

PC Auto Aus v1.0

Dieses kleine Tool veranlasst den Rechner nach Ablauf einer, zuvor eingestellten Zeit sich selbsttätig herunterzufahren. Es kann eine Zeit zwischen einer Sekunde und 12 Stunden eingestellt werden. Nach dem Betätigen des Start-Buttons läuft die eingestellte Zeit rückwärts ab. Ist die Zeit verstrichen, so werden alle offenen Anwendungen geschlossen und der Rechner wird heruntergefahren.
 
  Download PC Auto Aus [2k, WinXP, Vista, 7]

 

TENotepad v1.1b

TENotepad ist ein Texteditor, den ich für mein SE XPERIA X2 (WM6.5) geschrieben habe. Jedoch sollte er auch auf jedem beliebigen PPC lauffähig sein. Der Editor passt sich an die Auflösung des Gerätes an und reagiert auch auf die aktuelle Bildschirmausrichtung (Landscape/Portrait). Neben gängigen Funktionen eines Editors, war mir auch daran gelegen, ein möglichst großes Testfeld darstellen zu können. Hierzu lassen sich alle Steuerelemente, bis auf die Menüleiste verstecken. Eine weitere nützliche Funktion ist das Verschlüsseln von Textdateien, somit können auch vertrauliche Dinge mal eben schnell notiert werden. Eine Installation ist nicht nötig, einfach die Anwendung auf dem Mobilen Gerät starten und loslegen...
 
   Download TENotepad [Windows Mobile 5/6.x]