Tech-Ecke / Eigene Programme

 

 

Self CNC v2.3b

Self CNC ist eine Steuersoftware für selbstgebastelte Fräsmaschinen ohne Schrittmotoren.

Mehr zum Thema CNC-Fräse im Eigenbau gibt es hier.

 

 

 


 

   Download Self CNC [ab Win95]

 

Drehstabfeder (torsion rod) v1.0b

Tool um Drehstabfedern nach DIN 17 221 auszulegen. Dabei fließen die gängigsten Größen in die Berechnung ein, die eine Überschlägige Berechnung durchzuführen. Das Tool ist sehr einfach zu bedienen und ist speziell dafür ausgelegt um mit den einzelnen Werten zu "spielen".

 

 

 

 

 

 

 


 

  Download Drehstabfeder [ab Win95]


 

PRG Mover v0.4e beta

PRGMover ist ein Frontend für diverse Programme die sich mit Datentransfer vom PC zu den alten Commodore 8-BitComputern beschäftigen. Voran ist hier CBM4Win zu erwähnen, welches den "Hauptmotor" von PRGMover darstellt. Aber auch viele andere nützliche Toll's habe ich hier mit eingebunden wie z.B. NibTools und c1541. Die Tools, inklusive OpenCBM in der Version 0.4.2 sind in diesem Betaversion-Download enthalten. Getestet habe ich das ganze bislang unter WindowsXP 32-Bit (SP2 und 3) mit XA und XM-Kabel und 1541-II / 1571 und 1581.
  Download PRG Mover [ ab WinXP 32Bit ]
 
PRGMover selbst läuft auf 32 und 64Bit-Systemen, jedoch OpenCBM / CBM4Win, welches in dieser Betaversion mit beigepackt wurde unterscheidet zwischen 32 und 64Bit. Nähere Infos hierüber gibts hier: http://www.trikaliotis.net/opencbm
HINWEIS !!!
Da ich kein 64Bit-Windoof habe, kann ich diese Version leider nicht testen, ich gehe davon aus, das einige andere Teile, die neben OpenCBM zum Einsatz kommen nicht funktionieren. Bekannt ist z.B. schon PRGtoT64.
 
   Download PRG Mover [ ab WinXP 64Bit ]


 

Lyrics File Maker v0.1b

Wer gerne beim Anhören seines Lieblingssongs mitträllert, aber oft nur am Summen der Melodie ist, weil der passende Songtext gerade nicht greifbar ist, der sollte sich mal diese Software genauer ansehen. Sie dient zum einfachen Erstellen der sogenannten Lyrics Files (*.lrc). Diese Files geben auf einigen Audio-Playern, genau wie eine Karaoke-Software, den aktuell gesungenen Text aus.
Alles was man zum Erstellen der Files benötigt ist den Song und den passenden Songtext, den man auf unzähligen Lyrics-Seiten im Internet finden kann. Dieser wird einfach in das Textfeld der Software kopiert, dann das Lied gestartet und per Knopfdruck festgelegt, zu welchem Zeitpunkt der Text ausgegeben werden soll.

Lyrics File Maker einfach zu bedienen und benötigt keine Installation.

Unterstützte Audioplayer sind z.B. WinAmp auf dem PC und WinVipe für PocketPC bzw. Windows Smartphones, aber auch sehr viele MP3-Player können Lyrics Files anzeigen, einfach mal testen.
 

   Download Lyrics File Maker [ab Win95]


 

VDOpener v1.2d

VDOpener öffnet alle Videoformate in VirtualDub auch WMV, AFS, MPG4... VirtualDub von Avery Lee ist eines der besten Videobearbeitungsprogramm im Freewarebereich, leider lassen sich in der Standardversion nur AVI und MPEG1 Dateien öffnen. Mit VDOpener öffnen sie jede Videodatei, gleich welchen Formates in VirtualDub. Voraussetzung ist, dass der entsprechende Codec und eine aktuelle Version von AVISynth auf dem System installiert ist. Da AVISynth auf Codecs zurückgreift, die auf dem System installiert sind, lässt sich prinzipiell damit jede Videodatei öffnen, die auch auf dem System, im Windows Media Player abgespielt werden kann. Auch wenn das Programm primär zum Öffnen in VirtualDub geschrieben wurde, so lässt sich das Tool auch für andere Anwendungen einsetzen. Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version von VirtualDub da die älteren Versionen, auch die deutschen Version 1.4.9 mit AVIsynth nicht zusammenarbeiten! Die Funktion von VDOpener wurde mit VirtualDub V1.6.16 und AVISynth 2.5 getestet.
 
  Download VDOpener [ab Win95]

 

Weitere Programm