Tech-Ecke / Gutbrod / Blinkerschaltung mit Warnblinkfunktion

  Blinkerschaltung mit Warnblinkfunktion

Die Gutbrod Superior-Baureihe hatten ab Werk eine Einkreis-Blinkanlage mit einem zweipoligen Hitzdrahtblinkgeber (Blinkerrelais). Nach meinem Kenntnisstand wurde der 1023 und 1030 standardmäßig nur mit einem vorderen Blinkerpaar (Ochsenauge) ausgeliefert, der 1040 und 1040D besaß auch hintere Blinker, integriert in der 2-Kammer Rückleuchte (Hella Teile-Nr.: 2ST 003 018-061).
Eine Warnblinkfunktion gab es aufgrund des Baujahres bei keinem Modell, diese muss allerdings bei einer Wiederzulassung nachgerüstet werden.

In aller Regel ist der serienmäßig verbaute Hitzdrahtblinkgeber sehr langlebig und vollrichtet in vielen Gutbrot's auch heute, nach über 50 Jahren noch treu seinen Dienst. Sollte der Blinkgeber sich dennoch mal verabschieden wird es teuer, möchte man wieder ein Originalteil verwenden. Aus Fernost gibt es jedoch auch günstige alternativen für unter 10 EUR. Noch günstiger wird es jedoch wenn man auf ein 3-Poliges, lastunabhängiges Blinkerrelais umrüstet. Diese gibt es, Dank dem LED-Umrüst-Wahn für zum Teil unter 2 EUR das Stück im Netz. Zudem ist man bei der Wahl der Leuchtmittel nicht an eine bestimme Wattzahl gebunden. Der Umbau beschränkt sich auf das Anbringen einer Fahrzeugmasseleitung welche an den zusätzlichen dritten Anschluss geklemmt werden muss. In aller Regel werden die Anschlüsse solcher Relais mit B, E und L gekennzeichnet.

B = Klemme 49 = Blinkereingang
E = Klemme 31 =  Farzeugmasse
L = Klemme 49a = Blinkerausgang

Das integrieren eines universal Warnblinkschalters ist mit und ohne Relaisumbau auf die gleiche weise vorzunehmen. Eigentlich sollte der Warnblinkschalter direkt an die Batteriespannung Klemme 30, also Dauerplus geklemmt werden. Die Schaltung wird jedoch vereinfacht wenn man den Warnblinkschalter gleich dem Blinkschalter mit Zündspannung (Klemme 15) versorgt. Das Ganze hat auch den positiven Effekt, dass keiner bei ausgeschalteter Zündung mal eben im Vorbeigehen den Warnblinker zieht und einem die Batterie dadurch leergezogen wird. Der Warnblinkschalter wird in der vereinfachten Schaltung einfach mit den Anschlüssen 49a, L und R parallel zum Blinkschalter angeklemmt. Oft wird L und R auch mit VL und VR beschriftet.  



Schaltplan



Blinkerschaltung mit Warnblinkschalter

Die Option Drucken funktioniert erst ab Netscape V4.0 bzw. I-Explorer 5.0 !
[letzte Aktualisierung 23.06.2021]