Tech-Ecke /Elektronik/Temperaturregler XH-W3002

Temperaturregler /Schalter (Thermostat) XH-W3002


Beschreibung

Der XH-W3002 ist eine erweiterte Version des XH-W3001 und ebenfalls wie dieser ein günstiger Temperaturschalter, der im Gegensatz zum noch günstigeren W1209 Modul auch in einer 230/110V-Variante erhältlich ist und mit einem Gehäuse daher kommt.  Das W1209 Modul besitzt allerdings einen größeren Funktionsumfang, sprich mehr Einstellmöglichkeiten. Wobei es mich nicht wundern würde wenn die ein oder andere eine Derivatkopie mehr bietet als das mir vorliegende Exemplar (auf der Platine steht: XK-3002-10 v5). Auch wenn das Gehäuse immer gleich ist, so gibt es definitiv verschiedene Platinen, mit eventuell unterschiedlichem Funktionsumfang. Wie auch immer, die Einstellung des Moduls ist per Drei-Knopfbedienung eigentlich immer gleich. Wer die zusätzlichen Funktionen des W3002 nicht benötigt sollte sich doch lieber den W3001 besorgen. Diese ist mit der Zweiknopfbedienung intuitiver und letztlich auch etwas schneller eingestellt.


Technische Daten: Arbeits- und Ausgangsspannung wahlweise 12V,24V oder 110-230V, Ausgangstrom  10A *, Genauigkeit Temperaturmessung +/- 0,2°C, Sensor NTC 10 kOhm, Abmessungen Platine ca. 55,5 x 40 x 21 mm (ohne Bedienknöpfe / gemessen), Abmessung Gehäuse 60x45x31mm.

*) Die12V und 24V Variante kann am Ausgang mit 120W bzw. 240W (10A) belastet werden. Es ist also noch ein Relais notwendig um z.B. mit der 12V/24V Variante einen 230V Verbraucher anzusteuern bzw. um Ströme >10A schalten zu können. Zudem beziehen sich die 10A aller Wahrscheinlichkeit nach auf ohmsche Lasten, bei Induktiver Last (Motor/Spule) geht die Belastbarkeit drastisch in den Keller. Die ~110-230V Variante kann gemäß Händlerangaben (Blackt ElectroTech) bis 1500W belastet werden.


Bedienung

Anschluss

Rot = Versorgungsspannung Plus12/24V bzw. Phase bei 110/230V Wechselspannung
schwarz = Minus bzw. Neutral - beide, da intern gebrückt
Gelb = Eingang der zu schaltenden Spannung  (max. 230 V für alle Varianten)


Einschalten und Betrieb

Nachdem die Spannung angelegt wurde zeigt das Display kurz "8.8.8" (Displaytest), wechselt dann zur aktuell gemessenen Temperatur und beginnt direkt mit der Regelung. Alle Einstellungen bleiben auch im Stromlosen Zustand erhalten. Beim Erreichen des Einschaltwerts liegt am Ausgang (OUT / gelb) eine Plusspannung in gleicher höhe des Eingangs an (12V/24V Variante). Bei der 230V Variante wird entsprechend die Phase auf das gelbe Ausgangskabel geschaltet.



Einschalttemperatur:

[SET] drücken ➔ Anzeige zeigt P0
Erneut  [SET] drücken ➔ Anzeige zeigt die aktuellen Einschalttemperatur
Mit [UP] und [Down] kann jetzt eine neue Einschalttemperatur gewählt werden
Der eingestellte werden wird nach ca. 3 sek. automatisch übernommen

Oder man drückt erneut [SET] um den gewählten Wert zu übernehmen und wieder in die Funktionsauswahl (P0) zu gelangen.
Mit [UP] / [Down] kann man jetzt eine andere Einstellung auswählen und mit [SET] in diese diese springen.


Abschalttemperatur:

[SET] drücken. ➔ Anzeige zeigt P0
Mit [UP] / [Down]  den Einstellpunkt P1 auswählen
Erneut  [SET] drücken ➔ Anzeige zeigt die aktuelle Abschalttemperatur
Der eingestellte werden wird nach ca. 3 sek. automatisch übernommen

Oder man drückt erneut [SET] um den gewählten Wert zu übernehmen und wieder in die Funktionsauswahl (P0) zu gelangen.
Mit [UP] / [Down] kann man jetzt eine andere Einstellung auswählen und mit [SET] in diese diese springen.


Heiz- und Kühlbetrieb

Der Regler kann zum Heizen oder Kühlen eigesetzt werden. Es gibt dafür keine separate Einstellung. Die Logik ist wie folgt:

- Heizen: Die Einschalttemperatur P0 ist niedriger als die Abschalttemperatur P1
- Kühlen: Die Einschalttemperatur P0 ist höher als die Abschalttemperatur P1


Weitere Einstellungen

Neben P0 und P1 gibt es noch P2 und P3.
Mit der Funktionsauswahl P2 kann der aktuell gemessene Temperaturwert angepasst werden, sollte dieser Abweichungen zur tatsächlichen Temperatur bzw. einer Referenzmessung aufweisen.
Mit P3 kann eine Einschaltverzögerung in Minuten eingegeben werden. 

Die folgende Tabelle zeigt aller Funktionen in der Übersicht.

Code Beschreibung Einstellwert Werkseinstellung
P0 Einschalttemperatur -50 bis +110°C 25°C
P1 Abschalttemperatur -50 bis +110°C 40°C
P2 Mess-Temperatur-Kalibrierung -30,0° bis +30,0°C 0°C
P3 Relais-Einschaltverzögerung 0-10 Minuten 0 Minuten


Auf Werkseinstellung zurücksetzen (Reset)

Versorgungsspannung wegnehmen ➔ [UP] + [DOWN] gedrückt halten und gleichzeitig Spannung wieder anlegen.
Im Display erscheint kurz 888 und danach die aktuelle Temperatur.
Alle Einstellungen sollten gemäß Herstellerangaben nun auf Werkseinstellung zurückgesetzt, klappt bei meinem Exemplar aber leider nicht :-/


Fehlermeldungen

"LLL" ➔ Sensor nicht angeschlossen oder defekt
"HHH" ➔ Temperatur außerhalb des Messbereichs (0 ~ 99 %RH)


CAD Daten

Zwar kommt der Regler wie oben abgebildet immer in einem Gehäuse daher, Wer jedoch das Modul in eine eigene Gehäusekonstruktion integrieren möchte, kann hier die CAD Daten der eigentlichen Platine herunterladen. Die Daten liegen als IGS, STEP und STL vor.

   XH-W3002 Modul 3D-CAD-Modell



Sensorhalter

Um den Sensor (Wärmefühler) ordentlich befestigen zu können gibt's hier noch einen zweiteiligen Halter zum Drucken.


   Download Sensorhalter STL + DXF



Die Option Drucken funktioniert erst ab Netscape V4.0 bzw. I-Explorer 5.0 !
[letzte Aktualisierung 08.11.2022]