Tech-Ecke /Elektronik/Temperaturregler W1209

Temperaturregler /Schalter (Thermostat) W1209

Beschreibung

Wer nach einem günstigen Temperaturschalter bzw. Regler sucht stolpert zwangsläufig früher oder später über den W1209. Oft wird er als XH-W1209 oder auch ohne jegliche Typenbezeichnung angeboten und ist ab ca. 1,50 EUR zu haben. In den seltensten Fällen wird bei dem Regler eine Anleitung beiliegen, was zumindest für die elektrischen Anschlüsse, da auf der Platine beschriftet auch noch OK ist. Aber die 3-Knopfbedienung muss man sich dann schon recht mühsam erarbeiten, was erst recht knifflig ist wenn man noch nicht einmal den vollen Funktionsumfang kennt. OK, es ist schon klar dass man eine Temperaturschwelle eingeben muss bei der das Relais schaltet aber wie konfiguriere ich den Regler zum Heizen oder zum Kühlen und was lässt sich darüber hinaus noch alles konfigurieren? Ohne Beschreibung wird das schnell zu einem abendfüllenden Programm :-) Auch die Videos welche man zu diesem Gerät im Netz findet sind lückenhaft, langatmig oder einfach nur schlecht. Drum packe ich mir hier mal alles hin zum Nachschlagen und eventuell findet es sogar jemand bei der Suche nach Infos zu dem Teil.

Technische Daten: Nenn-Arbeitsspannung 12V, Stromaufnahme 25 mA im Ruhezustand 70 mA (gemessen) im geschalteten Zustand, Schaltleistung bis 240V/5A (15V/10A), ein Schließer, Kühl- und Heizfunktion, einstellbare Hysterese, Schaltverzögerung, Messbereich -50° bis 110°C, Toleranz (bei  -9,9° bis 99,9°C) 0,1°C, alle anderen Werte 1°C, Sensor Wasserbeständig bis 0,5 m, Sensor Typ NTC 10kOhm 0,5%, Umgebungstemperatur für das Modul -10 bis 60°C, Abtastrate 0,5 sek., Abmessungen 48,5 x 40 x 15 mm (gemessen)


Bedienung

Einschalten und Betrieb

Nachdem die Spannung angelegt wurde zeigt das Display die aktuelle Temperatur an. Alle Einstellungen bleiben auch im Stromlosen Zustand erhalten und das Gerät startet direkt nach dem Einschalten mit der Reglung. Im Auslieferzustand oder nach einem Reset befindet sich der Regler im Kühlmodus (Lüfterschaltung) mit einer Hysterese von 2 °C und einer Solltemperatur von 28°C. Im Kühlbetrieb schaltet das Relais bei Erreichen der Solltemperatur + Hysterese durch und brückt damit die Anschlusskontakte K0 und K1. Also das Relais zieht mit den Werkseinstellungen bei 30,0°C an und fällt erst wieder ab wenn die Temperatur auf 28,0°C gefallen ist. Im Heizbetrieb schaltet das Relais durch beim Erreichen des Solltemperatur und bleibt erregt bis die Solltemperatur + Hysterese erreicht ist.

Solltemperatur ändern

[SET] kurz drücken ➔ Solltemperatur blinkt ➔ mit [UP] und [DOWN] kann die Solltemperatur geändert werden.

Zum Übernehmen der Einstellung erneut die Taste [SET] drücken oder ca. 6 Sekunden warten. Die Anzeige springt dann wieder auf die aktuell gemessene Temperatur und der Regler nimmt mit den geänderten Einstellungen an zu arbeiten.


Kühlen oder  Heizen (P0)

[SET] 3 sek. ➔ Anzeige zeigt P0 ➔ erneut kurz  [SET] und mit [UP] und [Down] entweder C oder H auswähle.

C steht für Kühlen und H für Heizen. Durch erneutes drücken der [SET] Taste oder warten von ca. 6 Sekunden wird die Einstellung übernommen.


Hysterese einstellen (P1)

[SET] 3sek. ➔ Anzeige springt auf P0 ➔ mit [UP] oder [DOWN] auf P1 stellen ➔ erneut kurz [SET] drücken ➔ Hysterese mit [UP] / [DOWN] einstellen.

Ein Einstellbereich von 0,1° - 15°C ist möglich. . Durch erneutes drücken der [SET] Taste oder warten von ca. 6 Sekunden wird die Einstellung übernommen.


Weitere Einstellungen

Das Modul bietet noch weitere interessante Einstellmöglichkeiten welche sich nach dem gleichen Printziep einstellen lassen. Die folgende Tabelle zeigt eine Zusammenfassung aller Funktionen.

Code Beschreibung Einstellwert Werkseinstellung
P0 Kühlen oder Heizen C / H C
P1 Hysterese (Temperaturdifferenzspanne) 0,1°-15°C 2°C
P2 Obere Begrenzung * 110°C 110°C
P3 Untere Begrenzung * -50°C -50°C
P4 Mess-Temperatur-Kalibrierung -0,7°bis +7°C 0°C
P5 Relais-Einschaltverzögerung 0-10 Minuten 0 Minuten
P6 Temperaturalarm (Notabschaltung) ON / OFF und 0-110°C OFF

*) Die obere und Untere Begrenzung (P2 und P3) dient nur als Soft-Barriere beim einstellen der Schalttemperatur. Es soll verhindern eine sehr hohe oder sehr niedrige Temperatur versehentlich einzugeben.


Auf Werkseinstellung zurücksetzen (Reset)

Versorgungsspannung wegnehmen ➔ [UP] + [DOWN] gedrückt halten und gleichzeitig Spannung wieder anlegen.
Im Display erscheint kurz "8.8.8" und danach die aktuelle Temperatur - die Einstellungen sind nun zurückgesetzt.

Meldungen

LLL  ➔ wird ausgegeben wenn der Temperatursensor nicht erkannt wurde (nicht eingesteckt, Kabelbruch oder defekt )
HHH ➔ Temperatur außerhalb des Messbereichs (-50° - 110°C)
-  -  -  ➔ wenn die Temperatur den Alarmwert (P6) überschritten hat gleichzeitig wird das Relais getrennt und die Status-LED beginnt schnell zu blinken


Gehäuse

Ein Lasercut-Gehäuse gibt es zwar für unter 2 EUR im Netz, es besteht aber komplett aus transparentem Kunststoff und bietet nur bedingt eine Möglichkeit der Wandmontage. Und überhaupt, selber machen ist doch viel schöner :-) Drum gibt's hier die STL-Daten des Gehäuses und der Knöpfe zum Drucken und ein DXF vom Deckel für zum Lasern.


 

   Download Gehäuse STL + DXF


Sensorhalter

Um den Sensor (Wärmefühler) ordentlich befestigen zu können gibt's hier noch einen zweiteiligen Halter zum Drucken.


 

   Download Sensorhalter STL + DXF


CAD Daten

Wer sich selbst ein Gehäuse entwerfen möchte oder das Modul in eine bestehende Gehäusekonstruktion integrieren möchte kann hier die CAD Daten herunterladen. Die Daten liegen als IGS, STEP und STL vor.

   W1209 Modul 3D-CAD-Modell



Die Option Drucken funktioniert erst ab Netscape V4.0 bzw. I-Explorer 5.0 !
[letzte Aktualisierung 08.11.2022]