Tech-Ecke /Elektronik/1-Kanal 5V / 12V Relais

1-Kanal 5V / 12V Relais


Beschreibung

Es lassen sich einige Relaismodule im Netz finden, jedoch ist dieses hier von den Abmaßen, insbesondere der Breite das kompakteste. Eine Herstellerbezeichnung besitzen das Modul nicht, jedoch führen manche Händler das Modul mit einer eigenen Typenbezeichnung, alle kommen aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus der ein und selben Modulschmiede aus Fernost.

Technische Daten: Eingangsspannung je nach Ausführung 5V oder 12V, Schaltleistung Relais 10A bei 250V (Aufdruck beachten), Standby-Strom 1 mA, mit angezogenem Relais 70 mA (gemessen am 5V Modul), Abmessungen ca. 43 x 17 x 19 mm (gemessen, mit Überstand Lötpins). Oft mit Low-Pegel-Eingang (wie die abgebildete Variante), es gibt aber auch High-Pegel Varianten.


Anschluss




CAD Daten

Wer sich selbst ein Gehäuse entwerfen möchte oder das Modul in eine bestehende Gehäusekonstruktion integrieren möchte kann hier die CAD Daten herunterladen. Die Daten liegen als IGS, STEP und STL vor.

   1-Kanal Relais-Modul 3D-CAD-Modell



Anschluss-Schaltplan Low-Pegel Modul mit High-Pegel Eingang

Bei einem Bastelprojekt mit dem TPS-Controller, auf Basis des ATiny44A stand mir nur ein High-Pegel (+5V ) zur Verfügung und ich hatte natürlich nur einen Sack voll Low-Pegel Module im Angebot. Im Netz gibt es einige Anleitungen zum Umbau des Moduls, ich hatte mich aber dazu entschieden das Modul selbst in Ruhe zu lassen und stattdessen einen BC548 vorzuschalten (jeder andere Bastel-NPN tut's hier auch). Jo, hat man eh schon einen Transistor am werkeln, so könnte man mit einer zusätzlichen Freilaufdiode auch gleich ein normales Relais direkt damit ansteuern... egal, die Module kosten in der Familienpackung, direkt aus China aber auch weniger als ein loses Relais beim Elektronikladen um die Ecke, wenn man dort überhaupt einen hat :-)
Der 1 kOhm Vorwiderstand wäre übrigens auch bei 12V Eingangsspannung noch OK.



Die Option Drucken funktioniert erst ab Netscape V4.0 bzw. I-Explorer 5.0 !
[letzte Aktualisierung 28.01.2023]