Tech-Ecke / Elektronik Inhalt / Diode

 

     Diode

   Grundlegendes (Schaltdiode)

 
 

Die Grundeigenschaft von Dioden sind: Sie lassen den Stromfluss nur in eine Richtung zu. Darüber hinaus gibt eine Vielzahl an speziellen Dioden mit erweiterten Eigenschaften, für verschiedenste Anwendungen. Beispielsweise: Zenerdiode, Tunneldiode, Fotodiode, Leuchtdiode... etc.
Neben den Leuchtdioden kommen beim Basteln häufig Leistungs- und Schaltdioden zum Einsatz, wobei es bei der Leistungsdiode mehr um die Belastbarkeit und bei der Schaltdiode mehr um die Schaltgeschwindigkeit geht.
Dioden besitzen eine Anode und eine Kathode. Die Kathodenseite wird in der Regel mit einem farblich abgesetzten Ring, seltener auch durch eine Einkerbung oder Abschrägung gekennzeichnet.
Liegt eine Plusspannung an der Kathodenseite an, so fließt, bis auf einen vernachlässigbar kleinen Sperrstrom kein Strom durch die Diode (Sperrrichtung). Liegt die Plusspannung jedoch an der Anodenseite der Diode an, so wird der Strom durch die Diode fließen (Flussrichtung). Hierbei ist allerdings bei normalen Dioden ein Spannungsabfall von 0,6V zu berücksichtigen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass eine Spannung > 0,6V anliegen muss, damit an der Kathodenseite auch noch was rauskommt. Heutzutage trifft man eigentlich nur noch Silizium-Dioden an, welche den genannten Spannungsabfall von 0,6V aufweisen, es gibt allerdings auch noch Germanium-Dioden die nur 0,2V Spannungsabfall aufweisen. Zu beginn der Halbleitertechnik war Germanium das Standartmaterial und wurde später durch Silizium abgelöst. Dennoch trifft man hier und da auch noch Germaniumtypen an, was dann eventuell auch zu berücksichtigen ist.


Diode als Verpolschutz

Aber es gibt auch Diodentypen mit einem anderen Materialaufbau (Silizium +Metall) und mit geringem Spannungsabfall. Die Schottky-Diode besitzt beispielsweise einen sehr geringen Spannungsabfall und wird daher gerne als Verpolschutz von Schaltungen verwendet. Jedoch steigt hier der Spannungsabfall mit zunehmender Last! Man kann auch mehrere Dioden parallel schalten, um den Spannungsabfall weiter zu reduzieren.

   Siehe auch

Die Option Drucken funktioniert erst ab Netscape V4.0 bzw. I-Explorer 5.0 !

[letzte Aktualisierung 04.12.2007]