Tech-Ecke /DOS/QBASIC

QBASIC

Diese Seite beinhaltet

Ein paar Worte vorweg
Bezugsquellen und Installation
Links zu QBasic


Ein paar Worte vorweg

Die Programmiersprache BASIC wurde Mitte der 60'er Jahre als Lehrsprache entwickelt und hatte in den 80'er Jahre mit Aufkommen der Homecomputer, zumindest in dessen Urform ihren Höhepunkt. Ende der 80'er wurde BASIC von mehreren Anbietern modernisiert und erhielt Elemente aus den damals Modernen Sprachen Pascal und Comal. QBASIC ist einer dieser weiterentwickelten BASIC Derivaten schlägt im Nachhinein eine Brücke vom Ur-BASIC zum heute noch salonfähigen VisualBASIC.
Auch wenn man es immer noch hier und da ließt, so würde ich heute niemanden empfehlen den Einstieg ins Programmieren mit QBASIC zu beschreiten, es sei denn man verfolgt damit kein größeres Ziel. Denn nach wie vor und daran lässt sich auch nichts rütteln bleibt es eine eher leicht zu erlernende Sprache. Aus meiner Sich hat es viel mit Nostalgie zu tun, wenn man sich an QBASIC zu schaffen macht und dann auch bitteschön gleich in einer stilvollen Entwicklungsumgebung wie beispielsweise dem QBASIC bzw. besser gleich dem QuickBASIC Editor von Microsoft. Im Gegensatz  zu QBASIC kann man mit QuickBASIC seine Programme auch in eine EXE kompilieren.





Bezugsquelle und Installation

Downloadmöglichkeiten findet man viele im Netz, jedoch sei hier erwähnt dass das herunterladen streng genommen nicht rechtens ist. Denn nach wie vor liegt das Copyright bei Microsoft. Gut, wo kein Kläger da kein Richter, aber ich verkneife mir hier den Download und verweise darauf, dass sich auf jeder Win95 und Win98 Installations-CD ein Ordner namens "Old_MS-DOS" befindet, welcher unter anderem die beiden Dateien QBASIC.EXE und QBASIC.HLP enthält. Hierbei handelt es sich um den QBASIC-Editor V1.1 - Interpreter. 

Wie bereits weiter oben erwähnt bevorzuge ich den QuickBASIC-Editor V4.5, da dieser mit einem Compiler daherkommt und man somit in der Lage ist ausführbare Anwendungen (EXE) seiner Programme zu erstellen. Mit nur wenig Suchaufwand wird man diesen im Netz finden...

Im Grunde hat man dann auch schon alles was man benötigt. Wäre da nicht die Problematik, dass alte 16Bit Programme nicht mehr unter Win10 64Bit ausführbar sind. Aber hierzu gibt es auch eine Lösung - siehe DOSBox-Mini.


Links zu QBASIC

LPT-Port über INP und OUT ansprechen


Die Option Drucken funktioniert erst ab Netscape V4.0 bzw. I-Explorer 5.0 !
[letzte Aktualisierung 30.12.2014]