Tech-Ecke / DOS Inhalt / DOS-Tools

 

DOS-Tools

 

DOS Quick Help

Quick-Hilfe zu allen DOS-Befehle und Befehlsanwendungen

      doshelp.zip (8 kB)

Text-Editor

Der DCT File-Editor v1.0 ist ein Texteditor der dem MS-Edit nichts nachsteht und an der ein oder anderen Stelle sogar übertrifft und zudem deutlich schlanker ist. Freeware von Klaus Meins und Oliver Vogel

      dct.zip (54 kB)

Mini Text Viewer v0.42

der "Mini Text Viewer", kurz MTV von Thaiko Kunst ist ein kleiner, ressourcenschonender Text- betrachter mit Smooth Scrolling für DOS. Er ist z.B. als Beigabe auf Disketten gedacht welche kaum noch Platz bieten. Aufrufbeispiel: MTV.EXE C:\ Dateiname.TXT

      mtv.zip (5 kB)

Datei-Commander (Norton Commander Clone)

Datei Commander ist ein kleiner aber feiner Norton Commander Clone, der auf keiner DOS-Bootdiskette fehlen sollte.

    dc.zip (36 kB)

RAR v2.0

RAR Archiv-Programm mit Textoberfläche (Shareware-Version)

    rar.zip (98 kB)

File Maven v3.5a

Der Schwerpunkt von File Maven ist der PC-zu-PC Dateitransfer über LapLink-Kabel. Desweiteren unterstützt der Freeware-Datenschubser ZIP-Archive, besitzt eine Datei-Suche, Verschlüsselung, ASCII/hex und Texteditor und weiteres...

    fmav35a.zip (160 kB)

BERNIE'S SPLITTER

BERNIE'S SPLITTER teilt grosse Dateien, die nicht mehr auf 1 Diskette passen wuerden, in mehrere Teil-Dateien auf, um sie auf  mehreren Disketten verteilen und transportieren zu koennen. Die Teil-Dateien lassen sich anschliessend einfach wieder zusammen
setzen.

    splitter.zip (112 kB)

DIHP v0.961

DIHP von Thaiko Kunst zum Erzeugen und Schreiben von Diskettenimage inkl. Bootsektor.

    dihp.zip (61 kB)

Security Master

security master verschlüsselt ihre Dateien, Dokumente und Quellcodes.
Für private Nutzung kostenlos. Gewerbliche Nutzung kostet 15 EUR.

    serurity.zip (62 kB)

MPXPLAY Audio Player v1.53

Der Audioplayer von PDSoft unterstützt eine vielzahl an Audioformate wie WAV, MP3, WMA, OGG, AC3 um hier nur einige zu nenne. Auch Playlisten werden in verschiedenen Formaten wie z.B. M3U und CUE unterstützt. Der Player besitzt jede Menge Funktionen und konfigurationsmöglichkeiten und ist damit wohl der beste unter DOS laufende Player.

    mpxp.zip (680 kB)

MPXP

Freeware CD-Player für DOS mit Textoberfläche von NEXT-Soft.

    cdplayer.zip (96 kB)

VGACopy

VGA-Copy war eines, wen nicht das leistungsstärkste Kopierprogramm unter DOS. Mit diesem Schweizer-Messer für Disketten lässt sich sogar einer 1,44 MB HD Diskette mit bis zu 2 MB formatieren, vorausgesetzt die Hardware spielt mit. Das Tool wurde vom Autor Thomas Mönkemeier 2001 zur Freeware erklärt.

  vgacopy.zip (228 kB)

JOYCHECK

Analoge Joysticks testen und kalibrieren unter DOS.

  joycheck.zip (68 kB)

Landmark System Speed Test v2.0

Mit Landmark System Speed Test (SPEEDCOM.EXE) kann man die Rechnerleistung (CPU/GPU) ermitteln und das Ergebnis mit einem anderen Rechner vergleichen. Das Tool zieht auch direkt einen Vergleich zu einem 286'er AT.

  speedcom.zip (39 kB)

C'T-RAM-Test v5.1

C'T-RAM-Test von Andreas Stiller prüft den Speicher (verbaute RAM-Module) auf Fehler. Dazu schreibt es sich in den Speicher der Grafikkarte, um auch den kompletten Speicher beschreiben und auslesen zu können. Das geht zu lasten der Performance und ein Durchlauf kann bei entsprechender Speichergröße auch mal mehrere Stunden dauern. Bei Retro-DOS-Computer ist der Speicher jedoch überschaubar und die Test-Dauer hält sich in Grenzen. Ein eventuell eingerichteter EMS Speicher (über EMM386) muss zum Testen deaktiviert werden!

  ctramtest_v5.1.zip (33 kB)

Dr. Hardware

Dr. Hardware ist mit Abstand das bekannteste PC-Systemanlyse-Tool der 90'er Jahre von Peter A. Gebhard. Dr. Hardware gibt es immernoch und wird städig aktuallisiert (2021), na klar nicht mehr für DOS ;-) aber dennoch werden die alten Sharewareversionen immer noch angeboten.
Zur Homepage von Dr. Hardware  - Zum offiziellen Downloadarchive

  Download Link



Weitere kleine Helfer

 
APACK.EXE
Der EXE-Packer APACK von Jørgen Ibsen ist eine echte Schlankheitskur für DOS-Anwendungen. Sieh auch hier.
apack_v1.0.zip (49 kB)


 


Alternative Befehlsanwendungen

 
DOSMEM.COM
Bietet eine Übersicht des Arbeitsspeichers wie MEM.EXE von MS-DOS jedoch deutlich kleiner (2 kB vs 32 kB ) und somit ideal für ein Mini-System auf Diskette.
dosmem.zip (2 kB)

 

Die Option Drucken funktioniert erst ab Netscape V4.0 bzw. I-Explorer 5.0 !

[letzte Aktualisierung 01.02.2008]