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Initialisierungsdateien (Ini-Datei
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Grundlegendes Die Initialisierungsdateien, kurz Ini genannt, dient dazu, um Einstellungen und Variable beim Beenden einer Anwendungen zu sichern. Diese Informationen können dann beim nächsten Start der Anwendung wieder ausgelesen und genutzt werden. Diese Vorgehensweise ist eigentlich ein Relikt aus alten Tagen (vor Win95), denn heutzutage hinterlegt man diese Informationen in der Registry. Dies mach insbesondere dann Sinn, wenn man nicht genau weiß, ob der Anwender volle zugriffsrechte auf den Ordner hat, indem die Anwendung ausgeführt werden soll (z.B. administrierte Firmen-PC's). Nichtsdestotrotz, hat die Ini-Datei aber auch noch heute einen gewissen Charme. Da es sich bei einer Ini-Datei im Grunde um eine simple Textdatei handelt, lässt sie sich mit jedem Texteditor öffnen und bearbeiten.
Erstellen und schreiben in eine Ini-Datei Sinniger weise schreibt man die benötigten Information beim Beenden der Anwendung in die Ini-Datei. Hier bietet sich das Ereignis OnClose der entsprechenden Haupt-Form an. Ist zu diesem Zeitpunkt noch keine Ini-Datei vorhanden, so wird diese automatisch erstellt. Hier mal zunächst ein Beispiel, um den Textinhalt einer TEdit in einer Ini zu sichern:
Auslesen der Ini-Datei Sinniger weise liest man die Ini-Datei beim Hauptform-Ereignis OnShow, OnCreate und dergleichen aus, aber auch das Auslesen zu einem späterem Zeitpunkt ist jeder Zeit möglich.
Näheres und weitere Möglichkeiten In dem oben
gezeigten Beispiel wird
einmal über
WriteString der Text aus Edit1 in
die initialisierte Ini geschrieben und dann über ReadString
wieder ausgelesen und zurück in das Edit1 geschrieben. Die erste
Angabe in der Klammer (im Beispiel: 'Text_aus_Edit1') ist der
Bezeichner der Einstellungsgruppe, welcher in der Ini zwischen
den Rechteckklammern steht und frei wählbar ist. Die zweite
Angabe (im Beispiel: 'Text') bezeichnet die Einstellung als
solches und ist ebenfalls frei wählbar. Beide Angabe müssen
jedoch für die aktuelle Ini eindeutig sein und sich beim
Schreiben durch Write und dem Lesen durch Read natürlich decken. Write/ReadBool:
Write/ReadInteger
Write/ReadFloat
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[letzte Aktualisierung 09.02.2009]