Tech-Ecke / Basteleien / 3D bzw. Stereo-Bilder

  3D- bzw. Stereo-Bilder

Dieser Beitrag ist eigentlich keine klassische Bastelei aber ich weiß noch nicht genau wohin mit der Seite, also landet sie zunächst mal hier in der Bastelecke.

 

Diese Seite beinhaltet:


   Vorwort

Der Grund diese Seite entstehen zu lassen kam aus der Frage heraus: Wie kann ich meine 3D-Bilder, welche ich mit einer "Fujifilm FinePix Real 3D W3" aufgenommen habe an meinem Philips 55PFL6007K/12 3D TV anschauen, ohne dazu die Kamera am Fernseher anschießen zu müssen? Der erste Ansatz, die von der Kamera erzeugten 3D-Bilder (MPO-Format) unverändert auf dem Fernseher anzeigen zu lassen funktionierte leider nicht. Also musste ich herausfinden mit welchem 3D-Bildformat der Herr Fernseher gefüttert werden muss.
Aber da die Seite schon mal da ist werden sich bestimmt auch noch weitere Themen rund um die 3D- bzw. Stereo-Fotografi ansammeln :-)


   Fuji FinePix 3D Bilder am Philips xxPLF6xx7 3D TV

Wie bereits erwähnt liest mein Philips 3D-TV keine MPO-Dateien, wie sie von der FinePix 3D erzeugt werden, er zeigt diesen Dateityp noch nicht einmal an. Neben MPO ist auch JPS sehr gängiges 3D-Bildformat. Ein kurzer Test und siehe da, durch simples Umbenennen der .MPO Datei in .JPS wird die Datei schon mal vom Fernseher auf dem USB-Stick gefunden. Die Wiedergabe funktioniert jedoch wie schon erwartet so noch nicht, aber das Format welches der TV benötigt ist schon mal bekannt. Also müssen die Bilder jetzt mit einem geeignetem Stück Software vom MPO- ins JPS-Format konvertiert werden. Das Programm der Wahl hierfür ist die Freeware "StereoPhoto Maker". Das Tool wird ist das Schweizer Taschenmesser der Stereofotografie- bzw. Stereoskopie-Szene und obendrein ein Musterbeispiel an klassischer Programmierkunst. StereoPhoto Maker kommt ohne Installation oder irgendwelchen Abhängigkeiten, mit nur 1,5 MB Größe (v4.34a) daher. Einfach die Exe doppelklicken und los geht's. Sehr geil aber leider so gut wie nicht mehr anzutreffen. Stattdessen gibt es heute mehrere hundert MB große Setups, die noch viele weitere MB's aus dem Netz saugen und dann noch voraussetzen dass .Net, Java oder sonst eine Schiss-Library in der richtigen Version auf dem Rechner vorhanden ist. Am Ende sieht alles wunderbar modern aus, mit einer Oberfläche die nicht weiß ob sie PC oder Smartphone sein will und einer tollen aber gänzlich eigenen Bedienphilosophie die erst mal verstanden werden will... ich kann gar nicht soviel essen wie ich über diese Entwicklung kotzen könnte... Egal, zurück zum Tema. Bevor man sich nun mit dem Tool an den 3D-Bilder zu schaffen macht sollte man zunächst die Technik hinter den 3D-Bilder verstehen.

3D-Effekt
Ein menschliches Auge kann wie eine normale Kamera auch nur ein zweidimensionales Bild erfassen. Erst durch Hinzunahme des zweiten Auges sind wir in der Lage dreidimensional zu sehen, wobei unser Gehirn aus den zwei 2D-Bildern letztlich das räumliche Bild errechnet. Das gelingt, weil unsere Augen, durch dessen Abstand die Umgebung aus zwei, leicht  unterschiedlichen Perspektiven aufnimmt.

JPS-Format
Um uns nun ein dreidimensionales Bild vorzugaukeln  benötigen also zwei 2D-Bilder, welche mit dem ungefähren Abstand unserer Augen aufgenommen wurden und dabei das linke Bild dem Linken und das rechte Bild dem rechten Auge vorgehalten wird. Eine JPS-Datei enthält genau eben diese beiden Bilder, entweder nebeneinander, übereinander oder verschachtelt/verzahnt. Welche Formatierung man hier benötigt hängt vom jeweiligen Endgerät ab und kann, wenn man es nicht weiß durch "trial and error" ermittelt werden. Zudem muss noch festgelegt werden ob das linke Bild links oder rechts bzw. oben oder unten im JPS eingebettet wird. Beim verschachteln/verzahnen werden die Bilder in einzelne Pixel-Zeilen zerlegt und wieder zu einem ganzen Bild zusammengesetzt, wobei in der ersten und allen ungeraden Zeilen das eine und in der zweiten und allen geraden Zeilen das andere Bild dargestellt wird. Folglich gehen dem später zusammengesetzten 3D-Bild die hälfte der Pixel verloren, was aber bei einem HD-Fernseher mit entsprechender Dichte verkraftbar ist. Dieses verfahren nennt sich "Interlaced 3D". Die passive 3D-Brille sorgt nun dafür dass das linke Auge nur die ungeraden und das rechte Auge nur die geraden Zeilen sieht  (oder halt umgekehrt). Bei Fernsehern mit Shutter-Brille kommt ein anderes verfahren zum Einsatz, hier wird die Bildwiederholrate verdoppelt und im Wechsel einmal das linke und einmal das rechte Bild in voller Auflösung gezeigt. Die aktive Shutter-Brille sorgt dafür dass die Bilder dem jeweiligen Auge zugeordnet werden, indem sie mit halber Bildwiederholfrequenz einmal das linke und einmal das rechte Bild blockiert bzw. zulässt. Bei diesem Verfahren kommt es zu keinem Pixelverlust, folglich kommt hier die Verschachtelung/Verzahnung nicht zum Einsatz.

OK, der Philips PLF6xx7 arbeitet mit der Interlaced-Technik und passiver Brille. Wer jetzt aber schlussfolgert dass der Philips mit verschachtelten Bildern gefüttert werden will irrt sich... so wie ich es tat :-)
Die Kiste berechnet das Interlace-Bild selbst und erwartet deshalb die Bilder in voller Pixelzahl nebeneinander. Auf die Rechts-Links-Anordnung (L-R oder R-L) ist nicht zwingend zu achten, denn auf welcher Seite nun das rechte bzw. linke Bild zu finden ist kann am Fernseher noch eingestellt werden. In der Grundeinstellung erwartet der Philips die Anordnung jedoch genau andersherum als es die FinePix in der MPO ablegt, von daher macht das tauschen halt doch Sinn. Die Anordnung oben-unten ist bei meinem Modell ausgegraut und steht nicht zur Verfügung. Mit der Erkenntnis kann man sich nun ans Konvertieren im StereoPhoto Maker machen.

StereoPhoto Maker
Die neuste Version von StereoPhoto Maker kann hier auf der Entwicklerseite heruntergeladen werden. Ich verwende die 32Bit Version, es gibt dort auch noch eine Pro Version (64 Bit).

 Um nun ein einzelnes MPO-Bild ins JPS-Format umzuwandeln geht man wie folgt vor:

   - MPO-Datei über "Datei/Stereobild öffnen..." auswählen und öffnen
   - Die Anordnung "nebeneinander" ist beim Öffnen bereits voreingestellt, ansonsten: "Stereo/Nebeneinander/Nebeneinander" (oder F9)
   - nun auf "Ansicht/Vertausche Links/Rechts"
   - dann auf "Bearbeiten/Bildgröße ändern..."
      - unter "Seitenverhältnis" auf "nicht beibehalten" umstellen
      - dann bei X 1920 und bei Y 1080 eingeben (HD-Auflösung)
   - dann "Datei/Stereobild speichern..." auswählen
   - unter "Save as type" auf "JPS Stereo File" umstellen
      - Schieberegler für Bildqualität auf mindestens 90 oder höher stellen
      - Zielordner-Ordner auswählen
      - Dateiname vergeben
      - Speichervorgang mit Button [Save] abschließen

Die Bildgröße muss nicht zwingend geändert (reduziert) werden, jedoch bringt eine höhere Auflösung als HD keine qualitative Verbesserung mit sich und verschlingt somit nur Speicherplatz und belastet zudem den TV-CPU völlig unnötig. Die Bildqualität auf 90 einzustellen ist ein guter Kompromiss zwischen Speicherplatz und Qualität.

Nun packt man das Ergebnis auf einen USB-Stick und stöpselt ihn in den Fernseher. Wenn man nun die JPS-Datei auswählt sollte der Hinweis kommen dass man sich nun die 3D-Brille aufsetzen und den 3D-Knopf auf der Fernbedienung drücken soll. Hat man dies getan und das Bild wird als Interlace angezeigt, weist aber dennoch keinen wirklichen 3D-Effekt auf, so drückt man nochmals den 3D-Knopf der Fernbedienung und wählt den Menüpunkt "3D - Nebeneinander" aus, falls das nicht funktioniert, z.B. weil das Tauschen der Seiten nicht gemacht wurde, dann mal den Punkt "3D - Nebeneinander umgekehrt" versuchen.



Hat man so wie ich nun hunderte von Bildern vor der Brust, so bietet einem die Software die Möglichkeit einer Stapelverarbeitung, also das Umwandeln vieler Bilder in einem Rutsch. Dazu öffnet man den Dialog über "Datei/Stapelverarbeitung..." und nimmt folgende Einstellungen vor:

    - Bei (1) wählt man den Ortner mit den vielen MPO-Dateien
   - (2) Auswahl auf Nebeneinander stellen
   - (3) Haken bei "Größe" setzen und im Feld Breite 1920 und bei Höhe 1080 eintragen
   - (4) Haken bei vertausche L/R setzen
   - (5) Zielordner wählen
   - Button [Alle Dateien konvertieren] um zu starten


   3D Bilder auf nicht 3D-TV, PC oder Ausgedruckt

Mit StereoPhoto Maker lassen sich auch im Handumdrehen sogenannte Anaglyphenbilder erstellen, welche mit einer 3D-Anaglyphenbrillen (rot/cyan) betrachten werden können. Der 3D-Effekt ist damit auf jedem normalen TV, PC-Monitor und sogar auf Farbausdrucke erkennbar. Hierzu geht man nach dem öffnen der MPO-Datei auf "Stereo/Farb-Anaglyphen/Halbton (rot/cyan). Zum Teil kommen die Farben mit der Anaglyphen Dubois-Methode etwas besser raus. Andere im Netz schwören auf Ana-LUX Halbton, am besten einfach mal selbst damit rumspielen und das nehmen was einem am besten gefällt. Das Bild unten ist übrigens mit der Dubois-Methode erstellt worden.



Die Option Drucken funktioniert erst ab Netscape V4.0 bzw. I-Explorer 5.0 !
[letzte Aktualisierung 12.04.2022]